4/2  Tschüss, BMI!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:27

Dass der BMI als Indikator für Gesundheitsrisiken nicht über jeden Zweifel erhaben ist, darüber wird schon länger gesprochen. Eine neue Studie an über 9’000 Senioren in Australien zeigt jetzt einen interessanten Trend: wenn jemand erst mal 70 geworden ist, bei einigermassen ordentlicher Gesundheit, dann spielt das Übergewicht – berechnet gemäss BMI-Normen – keine grosse Rolle mehr. Menschen in diesem Alter überleben dei nächsten zehn Jahre mit grösserer Wahrscheinlichkeit als Gleichaltrige mit „Normalgewicht“.

Dieser Befund stützt die bekannte Erkenntnis, das die „fitten“ Dicken gesundheitlich besser dran sind als die „schlappen“ Dünnen. Neu aber ist für uns, die wir uns der Schwelle der 70 nähern, dass wir nicht mehr verzweifelt das ominöse Idealgewicht anpeilen müssen, sondern versuchen können, die nächsten 10 Jahre einigermassen kommod mit unseren Pfunden zu überleben. Es muss ja nicht gewuchert werden.