5/2  Dick macht mobil

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:07

Es ist, als ob für einmal die alte Regel nicht mehr ganz gilt, wonach Amerika uns immer einige Jahre voraus ist. Diesmal hätten wir die Diskussion früher geführt über höhere Krankenkassengebühren für Dicke. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass es in USA bislang noch keine Gesundheitsvbersicherung gab, dei mit der unsern vergleichbar wäre.

Nun also geht – einen Bericht in der NZZ zufolge – in Amerika das Gespenst um, die Übergewichtigen könnten mit höheren Prämien abgestraft werden. Um dies abzuwenden gehen die Übergewichtigen-Organisationen in die Öffentlichkeit und weisen darauf hin, dass noch nicht automatisch krank ist, wer einige Kilos zuviel mit sich herumträgt und dass es viele Übergewichtige gibt, die sich im Grunde gesund ernähren, aber die aus anderen Gründen zu schwer sind, die nicht abnehmen können, auch wenn sie sich darum bemühen…

Die Diskussion kommt uns bekannt vor. Sie ist an keine Landesgrenze gebunden.