9/2  Drei Tipps

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:44

Diesmal sei es anders, meinen die Fachleute. Normalerweise legen wir Wert auf die Feststellung, dass der Übergewichtskomplex extrem vielschichtig sei und dass einfache Hau-Ruck-Lösungen nicht der richtige Weg seien, um ans Ziel zu kommen.

Nun aber haben die amerikanischen Kinderärzte in einer breit angelegten Untersuchung der Lebensgewohnheiten von Kids im Kindergarten- und Unterstufenalter herausgefunden, dass es drei ganz simple Verhaltensweisen gibt, bei deren Einhaltung sich das Risiko, übergewichtig zu werden, für die Kinder um 40 Prozent verringern liesse. In der Fachzeitschirft Pediatrics wurden diese Erkenntnisse publiziert, und sie sind wirklich von so einleuchtender Banalität, dass man kaum daran glauben mag:

1. Mindestens fünfmal pro Woche sollte die ganze Familie gemeinsam zu Abend essen.

2. Kinder brauchen viel Schlaf: im Minimum 10,5 Stunden pro Nacht.

3. Den Bildschirm-Konsum (TV, Video) auf weniger als 2 Stunden pro Tag beschränken.

Kinder, die sich an diese Regeln hielten, waren deutlich weniger übergewichtig als jene, die ohne Auflagen tun konnten, was ihnen passte. Aber, seien wir ehrlich, diese drei Tipps fordern nicht die Kinder heraus, sondern in erster Linie die Eltern, denen deren Durchsetzung obliegt. Wenn ich mich in die Zeit zurück versetze, als unser eigener Nachwuchs in diesem Alter war – das ist nun zwar auch schon 3 Jahrzehnte her -, dann könnte ich nicht die Hand ins Feuer legen, dass wir diese Regeln konsequent eingehalten haben. Zu oft war wohl nur ein Elternteil beim Essen dabei, an eine Nachtruhe von 10,5 Stunden kann ich mich nicht erinnern… bloss beim Fernsehen achteten wir darauf, dass immer eines der Eltern dabei war (die Atari-Videospiele kamen ja erst viel später).

Die drei Tipps sind auf jeden Fall hilfreich, auch wenn sie nicht stur eingehalten werden: Sie sind eine Leitplanke, an der Eltern sich orientieren könnten.