10/2  McLusconi

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:36

Das ist jetzt vielleicht eine unzulässige Kombination von Begriffen mit Markencharakter, aber jeder für sich allein verkörpert eine eigene Welt aus Anspruch und Präpotenz, die ihresgleichen sucht. Was aus der Verschmelzung werden kann, lässt sich erst erahnen.

Ende Januar hat der weltgrösste Fast-Food-Konzern in Italien ein neues Produkt lanciert: McItaly. Es sei – glaubt man den Beschreibungen – ein strikt einheimisches Produkt aus dem Lande selbst, mit Zutaten, die eigens von italienischen Bauern produziert würden, ein viereckiges Brötchen mit Artischocken-Sauce, Asagio-Käse, Olivenöl und Pancetta…

Das neue Produkt geniesst die offizielle Unterstützung des Regierungschefs und seines Agrarministers und sei – wie die Slow Food-Bewegung auf ihrer Website mit Horrer berichtet – eine einzige Bankrotterklärung der italiewnisch-mediterranen Kulinarik, ein Ausverkauf der traditionellen Werte und erst noch ein Betrug an der Bauernsame, da McDo bekannt sei für schlechte Arbeitsbedingungen und Preisdrückerei. Empörung macht sich auch bei der politischen Linken Luft, die mit Kritik an der Regierung nicht geizt.

Was soll der Aufruhr? Wurden hier von einem rücksichtslosen internationalen Multi nationale Heiligtümer geschändet? – Wenn ich die aufgebrachten Berichte lese, fällt mir ein, dass uns dies hierzulande ja seit Monaten wenn nicht Jahren in ganz vergleichbarer Weise per TV-Spot eingetrichtert wird und wurde: da gab es die Wochen mit dem McRösti, die verschiedenen Käse-Macs, vom Emmentaler bis zum Gruyère… und der mit dem knusprig gebratenen Speck hat mich intensiv an ein englisches Frühstück erinnert…

Haben wir Schweizer uns in unseren Essgewohnheiten schon so weit von den überlieferten Werten entfernt, dass wir die Besitzergreifung gar nicht realisiert haben? Oder falls doch, dass uns die Kraft und die Leidenschaft gefehlt haben, uns dagegen aufzulehnen? Wenigstens in einem verbalen Protest..? Auf unserer Slow Food-Homepage habe ich jedenfalls nichts dergleichen gesehen. Aber da hat man ja wohl die Sache auch nicht mit der Regierung abgesprochen.