13/2  Fisch-Hauch

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:43

Am Sonntag ist Valentinstag. Es sei der Tag der Verliebten, heisst es. und Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Folgerichtig hat der Valentinstag etwas mit Ernährung zu tun. (Ich verzichte jetzt hier auf die weitere Erörterung der Frage, was mit der Liebe geschicht, wenn sie durch den Magen durch ist…), aber alles, was in den Magen kommt, muss vorher durch den Mund.

Und dieser hat die Angewohnheit, dass er in der Vielfalt seiner biologischen Nischen, von den Zähnen bis hinunter zum Kehlkopf, vorbei an der Zunge mit ihren zahllosen Geschmacksknospen, ein ganzes Sammelsurium an Speiseresten und Bakterien kultivieren kann, die bisweilen eine Ausdünstung entwickeln, welche für Mitmenschen alles andere aqls angenehm ist.

Über Mundgeruch zu sprechen ist selbst unter Freunden eine heikle Sache. Neuerdings gibt es ein Mittel dagegen, das auf natürlicher Basis unangenehme Dünste vermeiden hilft: es sind die allgemein als gesundheitlich nützlich erachteten Omega-3-Fettsäuren, die das Wunder vollbringen, Bakteriengeruch aus der Mundhöhle zu neuttralisieren.

Fragt sich natürlich, wie man diese zu sich nimmt? Soll man künftig eine wieder verschliessbare Sardinendose im Sach haben und von Zeit zu Zeit auf einem Fisch herumkauen? Oder stinkt mn dann einfach von fisch? – Diskutiert wird zurzeit darüber, ob ein Kaugummi entwickelt werden soll, der Omega-3-Fettsäuren enthält… Möglicherweise hat die Firma FishersFriend schon die Rechte gekauft.