3/3  WW+McDo

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:37

Es ist wie als der gewesene Bundesrat sich urplötzlich mit dem Vater der Abzocker-Initiative verbündet hatte: Weight Watchers und McDonald’s spannen zusammen. Ein Schock für die Propheten des gesunden Lebensstils, ein schlechter Witz? Nein: knallhart kalkulierte Wirklichkeit.

Vorerst allerdings nur in Neuseeland. Dort kann der Burgerbrater drei seiner Menüs mit dem Weight Watchers-Zeichen schmücken (auch dieses ziert inzwischen das ok-Häkchen für Bekömmlichkeit): Chicken-Nuggets, Chicken-Wrap und Fish-Burger. Diese Angebote werden mit den WW-Punkten bewertet und schlagen mit 6,5 Points zu Buche.

Es ist ja ein interessantes Phänomen, das man hier im coop auch per Selbstversuch ertesten kann: i(s)st man in einer ernährungsbewussteren Phase, greift man gern im Regal zu den WW-gekennzeichneten Produkten und hat das gute Gefühl, auf der sicheren Seite zu sein… Betrachtet man dann die Nährwert-Angaben unter der Lupe, merkt man, dass die Speise kaum weniger Kalorien hat als eine „normale“ von nebenan – aber ihr Nährwert ist in Points umgerechnet und angeschrieben, das ist der Service, der mitgeliefert wird. (Dass diese Points-Angaben sich in vielen Fällen weder auf 100 Gramm noch auf die ganze Packung beziehen, sondern auf eine mutmassliche „Portion“, das ist eine sattsam bekannte Label-Falle, die einem erst richtig bewusst wird, wenn man die leere Packung von Nahem studiert.)

Ok, beim Joint Venture von WW und McDo sind es immerhin fixe Portionen bzw. das ganze „Menu“. Nach Neuseeland soll Australien drankommen.