11/3  Wer hat die Kokosnuss…?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:07

Das haben wir doch in unserer Jugend gegrölt und aus dem selbstgebastelten Radiolautsprecher hats gescheppert: Wer hat die Kokosnuss – wer hat die Kokosnuss – wer hat die Kokosnuss geklaut? Kokosnuss war ein exotischer Leckerbissen mit steinharter Schale, umhüllt von sperrigen Fasern, das Öffnen war ein ganz besonderes Abenteuer, oben die drei weichen Stellen, die manchmal aussahen wie ein kleines Affengesicht. Dort stach der Vater mit einer Ahle oder mit dem spitzen Abzieh-Eisen Löcher ein, aus denen dann die perlende, durchsichtig-weissliche Kokosmilch herausfloss, ehe man sich daran machte, gemeinsam das widerspenstige Ding aufzusägen. Die saftige weisse Innenschicht, das Nussfleisch, gewissermassen, war dann ein wohlverdienter Schmaus.

Heutzutage gibt es die Kokos-Stücke im Supermarkt, fein abgepackt, frei von jeder Abenteuerlichkeit. Oder man kauft die Kokosmilch in der Dose. Zu vielen asiatischen Rezepten wird sie als Zutat empfohlen. Heute hat mich eine Kundin unserer Stiftung angerufen. Sie möchte auf ihre Linie achten und hat im Regal die Kokosmilch entdeckt. Aus Thailand für die Schweiz importiert. Sie hat sie genossen, ist auf den Geschmack gekommen, aber möchte nun von mir wissen, wieviel Fett, wieviel Zucker, wieviele Kalorien diese Flüssigkeit enthält, und ob das Produkt – obwohl aus Fernost stammend – unbedenklich zum Verzehr geeignet sei.

Die Unbedenklichkeit kann man als gegeben annehmen, denn die Milch ist von der Lebensmittelkontrolle zugelassen und trägt eine BAG-Nummer. Mit den Nährwerten ist es eine andere Sache: 1 Deziliter des Nusssaftes enthält stolze 192 Kalorien, sowie 18 Gramm Fett und 2 Gramm Kohlenhydrate (Vollmilch „nur“ 69 Kalorien pro Dezi und 3,5 Gramm Fett, der teilentrahmte Milchdrink bloss 51 Kalorien bei 1,5 Gramm Fett.)

Daraus lernen wir, dass Kokosmilch – so verführerisch sie auch schmecken mag – ein hochkarätiges Genussmittel ist und keinesfaslls ein Getränk-Ersatz, wo es ja schon bei der Kuhmilch heisst, man solle sie nie gegen den Durst trinken, sondern wie eine vollwertige Mahlzeit betrachten. Und die ganze Affenbande brüllt…