16/3  Klima retten

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:56

Es klingt wie der utopisch-fromme Wunsch eines realitätsfernen Weltverbesserers, und doch ist der Aufruf ernst gemeint. Er stammt vom obersten Gesundheitsbeamten Englands, Liam Donaldson. Wenn wir – so Donaldson – weniger tierische Nahrungsmittel konsumieren würden, wäre das nicht nur gut gegen die Klima-Erwärmung, sondern auch gut für die Gesundheit der Menschen.

Der Zusammenhang zwischen unserem Milch- und Fleischkonsum und der Umwelt-Problematik wurde in den letzten Jahren heftig diskutiert. Es ist erwiesen, dass durch die Viehzucht weltweit 80 Prozent der Treibhausgase verursacht werden und dass die gesättigten Fettsäuren aus dem „roten“ Fleisch wesentlich mit den Herzkreislauf-Risisken der modernen Gesellschaft verbunden sind. Verschiedene Umweltorganisationen, so der WWW, haben Massnahmen gefordert und zu einem „fleisch-freien“ Tag pro Woche aufgerufen. Nun hat der britische Oberarzt in seinem jährlichen Bericht zum Gesundheitszustand der Nation die Thematik aufgegriffen. Seine Botschaft: Mit dem Essen heizen wir unseren Planeten auf. Wir gefährden auch unsere Gesundheit. Es ist schwierig, Essgewohnheiten zu verändern; wenn es uns aber gelänge, könnten wir die Klima-Veränderung aufhalten und zudem etwas für unsere Gesundheit tun. Das sind umstrittene Massnahmen, aber sie wären es wert, offen diskutiert und in ihren Auswirkungen abgewogen zu werden.