18/3  Sidibe forever

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:23

Nun haben wir Übergewichtigen wieder eine Hollywood-Ikone, eine Sympathieträgerin, auch wenn sie am Oscar vorbeigeschrammt ist: Gabourey „Gabby“ Sidibe spielt im Film Precious. Sie ist schwarz, 26 Jahre alt und stark adipös. Sie spielt eine 16jährige, die von ihrem Vater vergewaltigt und von der Mutter misshandelt wird, eine tragische Heldin auf der Suche nach ihrem Platz im Leben.

Nach ihrer Oscar-Nomination ist in den US-Medien ein heftiger Disput entbrannt: während die einen sie überschwänglich für ihre Performance lobten, warfen die anderen ihr Talentlosigkeit vor: Sie sei allein durch ihre Unförmigkeit aufgefallen und hätte nichts zu tun gehabt ausser sich so zu zeigen, wie sie war, sie sei quasi mehr ein Requisit gewesen als eine Schauspielerin… Dies wiederum brachte ihr Unterstützung von prominenten Kolleginnen.

Auch eine Schlankheitsfirma profilierte sich, indem ihr ihre Dienste anbot, unter Hinweis auf die gesundheitlichen Gefahren, die ihr Gewicht mit sich bringe… Diese Offerte habe zu einer massiven Umsatzsteigerung geführt und gleichzeitig eine Debatte darüber ausgelöst, wie „normal“ Übergewicht in USA inzwischen geworden sei – oder nicht.

Gabby jedenfalls ist auf das Angebot nicht eingegangen, sie will ihre Karriere als gewichtige Schauspielerin fortsetzen.