20/3  Lenkung wirkt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:28

Vor drei Jahren erliess die Londoner Gemeinde Waltham Forest eine Planungsrichtlinie, nach der es nicht mehr gestattet war, im Umkreis von knapp 400 Metern von Schulen einen Fast Food-Verkauf zu eröffnen. Gleichzeitig wurde an den Schulen selber gesündere Kost angeboten. Drei Jahre später ist die Bilanz poitiv: Die Anzahl der übergewichtigen Unterstufenschüler ist – wie der London Evening Standard berichtet – von ehedem 22,6 auf 20,8 Prozent gesunken.

Der Adipositas-Beauftragte der lokalen Behörde, Dr. David Haslam, gibt zu bedenken, dass dies ein wichtiger Meilenstein im Kampf gegen die Übergewichts-Epidemie ist, dass Kritiker die Massnahme zwar als zu dirigistisch bezeichnet hätten, dass aber der Gewinn die Wahl der Mittel durchaus rechtfertige und dass ein bisschen Dirigismus besser sei als ein allzu liberales Laissez-faire. Es wäre eine Lektion, die sich unsere Anhänger der IG Freiheit, die sich gegen jede gesundheitspräventive Regelung aufbäumt, gründlich hinter die Ohren schreiben sollten.