2/4  Bio-Logo

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:06

Die Europäische Union trägt sich mit dem Gedanken, ein für alle Mitgliedländer verbindliches einheitliches Logo einzuführen, mit dem biologisch hergestellte Produkte gekennzeichnet werden sollen. Zu diesem Zweck wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben, an dem sich übeer 3000 Künstler beteiligt haben. Anfang Jahr wurden drei Vorschläge ausgewählt, die aber noch nicht so recht Begeisterung auslösen wollten.

Heute nun – und es ist nicht mehr der erste April – wird mitgeteilt, dass die Wahl getroffen sei und dass die definitive Lösung in Kraft gesetzt wurde. Das gewählte Logo ist ein Blatt auf grünem Grund, das durch 12 Europa-Sterne gebildet wird… Ab 1. Juli soll es in allen EU-Ländern verbindlich sein.

Die Vorteile der Bio-Produkte sind anerkannt, aber sie sind noch teuer und vor allem ist die Nachfrage offenbar in vielen Ländern bereits grösser als das Angebot. In einem Bericht auf arte wurde gezeigt, dass Städte, die dazu übergehen, in den öffentlichen Speisestätten und Kantinen biologische Kost anzubieten, anfänglich noch Mühe haben, genügend Produkte im Umland zu finden. Dass einige diesen Weg doch beherzt beschreiten, gibt Anlass zur Hoffnung, dass das Beispiel Schule macht. Die im Film gezeigten Kommunen sind auch bereit, die Preisdifferenz aus der öffentlichen Kasse auszugleichen. Eine Langzeit-Investition, die sich mehr als lohnen dürfte, das ist eigentlich bio-logisch.