10/4  Schlemmer-Jünger?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:34

Mit dem Buch und dem Film The Da Vinci Code ist es in aller Leute Wahrnehmung geraten: das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern einnahm, wie es Leonardo gemalt hatte, seinerzeit.

Nun ist eine Kontroverse unter Ernährungsspezialisten um dieses Bild entstanden. Kurz vor Ostern hat Brian Wansink, ein renommierter Wissenschafter, im International Journal of Obesity das Resultat seiner Studien veröffentlicht: Er hat 52 der bekanntesten Darstellungen des letzten Abendmahls im Lauf von 1’000 Jahren analysiert, die darauf abgebildeten Lebensmitttel, die die Jünger verzehrten, mit modernen Methoden vermessen und ihr Volumen bestimmt und die Tellergrösse gemessen… Und so hat er herausgefunden, dass in den 1’000 Jahren die Nahrungsmenge auf den Bildern um 69% zugenommen hat, die Teller um 66%, die Brote um 22% grösser geworden sind.

Ausgehend von der Annahme, dass in diesen Bildern im Lauf der Zeit jeweils Nahrungsmitttel und Teller in der aktuell üblichen Grösse gemalt wurden, leitete der Forscher daraus die Erkenntnis ab, dass die Menschen im Verlauf der letzten tausend
Jahre kontinuierlich mehr gegessen und demzufolge auch immer dicker geworden seien. Unsere Übergewichts-Epidemie sei also nicht unerwartet gekommen, sondern habe sich der Menschheit mit fortschreitender Zivilisation sachte genähert…

Eine kühne Theorie, die so ziemlich allen logischen Erkenntnissen über die zeitliche und geografische Ausbreitung der Adipositas weltweit widerspricht. Und tatsächlich liess die Replik auf Wansinks These nicht lange auf sich warten: Kunstsachverständige meldeten sich zu Wort und wiesen nach, dass Grösse und Art der Darstellung der Lebensmittel nichts zu tun haben mit dem jeweiligen Lebensstil, sondern in erster Linie mit dem gerade aktuuellen Trend in der bildenden Kunst. Richtig üppig sei das letzte Abendmahl erst geworden seit der Perfektionierung der Kunst des Stilllebens in den verschiedenen Epochen der Kunsgeschichte. Und die Darstellungen aus dem 20. Jahrhundert, die ja eigentlich am reichhaltigsten sein müssten, zeichneten sich aus durch besondere Kargheit, oft überhaupt das Fehlen von abgebildetem Essen.

Würden die Jünger sich zeitgemäss ernähren, müssten sie heutzutage Hamburger und Pizza verdrücken… Und das haben wir bis jetzt noch nicht gesehen.