26/4  Süsse Stoffe

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:58

Noch sind ja die Meinungen kontrovers und verbindliche Resultate liegen nicht vor über die Bekömmlichkeiten der verschiedenen Süssungsmittel, die weniger Kalorien enthalten als der böse alte Zucker… oder gar keine. Und nun geht ein neuer Begriff um die Welt: Erythritol.

Das ist ein Produkt, das aus der Natur gewonnen wird, aus bestimmten Früchten, in denen es vorkommt, und das offenbar identische Eigenschaften hat wie Kristallzucker: es ist körnig und entspricht mengenmässig 1:1 der Süsskraft herkömmlichen Zuckers, lässt sich in Backwaren verwenden, ist verdauungstolernat, hat keine Auswirkungen auf den Glykämischen Index, ist für Diabetiker geeignet und hat überdies – keine Kalorien!

Da der „Stoff“ in der Natur vorkommt und die Menschen ihn schon seit Jahrtausenden mit bestimmten Nahrungsmitteln „mit-konsumiert“ haben, ist er voll verträglich, ohne Nach- und Nebengeschmack. Erste Erfolgsmeldungen kommen aus der Backwarenindustrie, wo Versuche in Dänemark gezeigt haben, dass die berühmten dänischen Plätzchen (Cookies) mit 50 Prozent weniger Zucker hergestellt werden können, wenn für die andere Hälfte Erythritol verwendet wird. In unabhängigen Blind-Test-Versuchen wurden keinerlei Unterschiede in Konsistenz und Geschmack festgestellt.

Das Produkt ist auf dem Weg nach Europa. Es meldet sich an unter der Marke Z sweet und ist vorerst im Internet erhältlich. Ob und wann es in der Schweiz offiziell als Lebensmittel zugelassen sein wird, ist noch nicht bekannt. Eine interessante Perspektive bietet der neue Stoff allemal, in Ergänzung zu den bestehenden, bewährten Süssstoffen.