8/5  Kinderplagen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 11:01

Ich selber hatte Glück. Als Kind war ich eher dünn, unsportlich und etwas schüchtern. Ich kam eigentlich überall durch, ohne anzuecken. Ab und zu war ich frech, dann gab es Haue.

Übergewichtige und dicke Kinder haben es schwerer. Es ist zwar hinlänglich bekannt, dass diese vielfältigen Neckereien und Hänseleien ausgesetzt sind, dass dies a ber einer Gesetzmässigkeit entspricht, wurde jetzt durch eine Studie erhärtet, die in der Zeitschrift der amerikanischen Kinderärzte eerschienen ist. An die 900 Buben und Mädchen wurden befragt, ebenso deren Eltern, Lehrer und Betreuer, und es zeigte sich, dass ein direkter Zusammenhang besteht zwischen dem Körpergewicht und dem Ausmass der jeweiligen Plagerei. Und zwar unabhängig vom Alter, vom Geschlecht und vom soziokulturellen Hintergrund.

Ob es nötig sei, gegen dieses Phänomen besondere Massnahmen zu entwickeln, das müsse noch studiert werden, folgern die Forscher. Darwinisten können anmerken, das sei eine gute Lebensschule, das härte ab für den späteren Existenzkampf und wer sich unter solchen Umständen behaupten könne, der sei gerüstet für die Auseinandersetzungen in seinem weiteren Leben…

Das scheint mir allerdings ein bescheidener Trost, wenn man mitten drin steckt.