15/5  Braun statt weiss

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:02

Es ist bekannt, dass es zwei Arten von Körperfett gibt: das weisse und das braune. Kleinkinder haben reichlich vom braunen Fett, doch das wächst sich in der Regel aus. Erwachsene haben kaum noch davon, mit wenigen Ausnahmen – das sind dann die Glücklichen, die essen können was sie wollen, ohne dass sie Gewicht zulegen.

Die Frage stellt sich, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Anteil an braunem Fett zu vergrössern. In Tierversuchen ist das mit bestimmten Wirkstoffen gelungen, noch nicht aber beim Menschen. Ein anderer Weg, der bei Tieren erprobt wurde, bestand darin, dass man sie regelmässig der Kälte aussetzte. Dadurch wurde das Wachstum des braunen Fettes stimuliert, da dieses den Wärmehaushalt regulieren kiann.

Würde diese Methode auch beim Menschen wirken, dann hätten wir eine einfache Lösung gefunden. Verzicht auf Heizung würde unseren eigenen Kalorienverbrauch ankurbeln, die 2000-Watt-Gesellschaft würde näher rücken und die Dicken würden dünner werden… Aber noch ist es nicht so weit, wie ein Forscher-Team in München herausfand. Noch reagiert der Mensch anders als das Tier, was ja letztlich auch sein Gutes hat.