19/5  Dick in Strassburg

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:07

Mittwochnachmittag. Wir sitzen in einem Konferenzraum hinter der Selbstbedienungs-Kantine im Europa-Parlament in Strassburg. Gut zwanzig Leute aus verschiedenen EU-Ländern, zum Teil Adipositas-Mediziner, Europa-Abgeordnete, Leiter von nationalen Patienten-Organisationen, Fachleute aus Regierungsstellen… wir tauschen unsere Erfahrungen und Erwartungen aus. Am Vormittag war mit einer Medienkonferenz der erste europäische Adipositas-Tag (European Obesity Day) proklamiert worden, der am kommenden Samstag, 22. Mai 2010 stattfindet.

Lanciert war die Idee vor zwei Jahren worden, von Jean-Paul Allonsius, dem Präsidenten der Belgischen Vereinigung Adipöser Patienten, ein Schrank von einem Mann, der einst 185 Kilo wog und nun dabei ist, abzunehmen. Seine Geschichte und sein Erfolg machen Mut. Es ist der Erfolg der kleinen Schritte, weshalb sich das Motto des ersten Europa-Tages des Übergewichts auch eher bescheiden gibt: 5-10% lautet es, was ausgedeutscht bedeutet, dass eine europaweite Gewichtsabnahme um 5 bis 10 Prozent schon eine massive Verbesserung der Gesundheits-Situation in allen EU-Ländern bewirken würde und dass kein Grund zur Resignation besteht, wenn es nicht so recht vorwärts gehen will mit der Gewichtsreduktion… Wissenschaftlichen Background lieferten Prof. Dr. David Haslam, Vorsitzender und medizinischer Leiter des Nationalen Obesity Forums in England, sekundiert von Prof. Dr. Gema Frühbeck, der Vizepräsidentin der europäischen Arbeitsgruppe zur Erforschung der Adipositas. Zur Begrüssung gibt uns der EU-Kommissar für Gesundheit die Ehre und erklärt Prävention zum Schlüssel für die Gesundheit künftiger Generationen.

Es sind engagierte Voten, die fallen, von Vertreterinnen aus Rumänien, aus Spanien, Portugal, Frankreich… Ich sitze neben einer Französin, die in einer eigens von Präsident Sarkozy einberufenen Arbeitsgruppe mitmacht: auch in Frankreich hat der Staagtspräsident den Kampf gegen Übergewicht zur Chefsache gemacht. – Wir Schweizer haben die Sache sachte angehen lassen. Ich höre zu, beantworte Fragen, tausche Visitenkarten aus… aber einen Aktionsplan rund um den Adipositas-Tag kann ich (noch) nicht vorweisen. Wir werden ein Mediencommuniqué verschicken, auf den Samstag hin. Abre ob das jemand abdrucken wird, ist eine andere Frage.