28/5  Mexican Style

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:34

Ein interessantes Experiment beginnt derzeit in Mexiko. Das Land in Mittelamerika, in dem weltweit die meisten Kinder übergewichtig sind, hat in einem Radikal-Entscheid beschlossen, an den Schulen jede Art von Junkfood zu verbieten. Das ist insofern von Bedeutung, als es an mexikanischen Schulen praktisch keine Kantinen für eine gesunde Gemeinschaftsverpflegung gibt, sondern es sind fliegende Händler und ihre Stände, welche die Jungen mit Nahrung versorgen, die meist zu fettig und zu süss ist.

Auf der Schwarzen Liste stehen fortan gefüllte Fleischpasteten (nur noch Gemüse und Geflügel-Füllungen sind erlaubt), alle fetten Gebäcke, Süssgetränke, Schokoladendrinks, gebratener Speck, gesüsste Fruchtsäfte… – Bloss: Noch weiss man nicht, was die Kinder anstelle der verbotenen Speisen essen sollen. Und offenbar gab es das gleiche Problem schon Anfang Jahr, als die Regierung dekretierte, jedes Kind müsse ab sofort pro Tag eine Stunde lang Schulsport treiben. Da fragten die Schulen: Wie denn? Dazu brauchten wir doch Spielplätze, Sportlehrer und eine minimale Ausrüstung…

Radikale Lösungen sind nur so gut, wie sie sich umsetzen lassen.