3/10  Statistisches

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:21

Es war eine kleine Meldung heute im Blatt. Gemäss einem deutsch-dänischen Forschungsbericht könne mehr als die Hälfte aller Babies, die in den Industriestaaten zur Welt kommen, 100 Jahre alt werden. Dies, sofern die Lebenserwartung im gleichen Masse noch zunehme wie bisher.

Sollen wir uns darüber freuen? Wird diese statistische Aussicht die nächste AHV-Revision beeinflussen?- Ihr steht ein anderer Wert gegenüber: bald wird jeder/jede Zweite übergewichtig bis adipös sein! Dies wiederum soll die Lebenserwartung verkürzen. Frage an die Statistiker: sind die 100-Jahr-Aspiranten jene, die dünn bleiben? Oder gibt es eine Schnittmenge mit dem sogenannten Obesity-Paradox, das – wissenschaftlich belegt – besagt, dass übergewichtige Menschen im Alter weniger häufig an bestimmten Krankheiten sterben als normal- oder gar untergewichtige. Warum das letztlich so ist, hat man noch nicht herausgefunden, es sit auch eine statistische Korrelation.

Ob der nächste Fall auch etwas mit Statsitik zu tun hat, weiss ich nicht. Der moderne Volksmund sagt ja: Glaube nur an jene Statistik, die du selber gefälscht hast! – Im gleichen Sinne gehen die Werbeleute vor, die den aktuellen Spot für die Maltesers-Schokokugeln realisiert haben. Da nimmt sich eine junge Dame eines der luftig-leichten Bonbons, bietet einer zweiten die Tüte an, diese guckt – vorbildliche Konsumentin! – auf die Nährwert-Deklaration und ruft in hellem Entzücken aus: Weniger als 190 Kalorien, das ist ja wirklich nicht viel! – Solche Werbeverantwortliche sollte man wie Stopflebergänse mit ihren eigenen Produkten mästen. Es ist ja wirklich nicht viel.

(Im Kalorienrechner nachgeschaut: 100 Gramm Maltesers haben 496 Kalorien und 25 Gramm Fett.)