5/11  Längeres Leben

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:52

Adipositas-Chirurg Prof. Dr. med. Gerhard Prager, Präsident der Adipositas-Gesellschaft Oesterreichs, brachte es auf den Punkt: Weniger Gewicht = längeres Leben!

Prager war einer der Gastreferenten am heutigen Interdisziplinären Zürcher Symposium, das der Diabetes-Thematik gewidmet war Pragers Referat: Metabolische Chirurgie – die neue kontroverse Behandlungsform des Diabetes. Er hat das berichtet, was bereits an verschiedenen Kongressen aus berufenem Munde zu hören war: die Mabgen-Operationen zur Bekämpfung der Adipositas haben auch positive Auswirkungen auf die Markmale des Diabetes und machen die Einnahme von teuren Medikamenten überflüssig. In Amerika ist der Begriff „Metabolic Surgery“ schon längst in die entsprechenden Fachschaften vorgedrungen und die Zahl der ausgeführten Operationen ist in den letzten Jahren explosionsartig angestiegen: weltweit sind es 340’000 Eingriffe. 246 Millionen Diabetiker gibt es auf der Welt (die Prognosen sagen, bis 2025 würden es 380 Mio sein), die meisten sind in Indien und in China anzutreffen. 80% der Diabetiker sind übergewichtig bzw. adipös, so dass in USA die Begriffe bereits im Verbund gebraucht werden: Diabesity.

Eine Statistik der weltweit ausgeführten Operationen ergibt diese Werte: 49% Magen-Bypässe, 42% Magenbänder, 5,3% Schlauchmagen, 2,7% Biliopankreatische Diversion mit Duodenalswitch. Und die Auswertung der Diabetes-Resultate zeigt, dass das Ausmass der Verbesserung einzig vom Ausmass des Gewichtsverlustes abhängt, unbesehen der Operationstechnik, die zur Anwendung gekommen ist. Die Operation stellt also einen gangbaren Weg dar, um den diabetes in den Griff zu bekommen.

Man könne, wandten einige Tagungsteilnehmer ein, soch nicht alle Diabetiker unters Messer legen! Gerade bei jungen Menschen wisse man nicht, wie sich das später noch entwickle… Diese Diskussion hatte für mich einen Déja-vu (bzw- -entendu)-Effekt, denn mit den gleichen Argumenten war sie vor zwei Monaten in St.Gallen an einer Adipositas-Tagung geführt worden. – Entscheidend sei, darin war man sich einig, dass eine gründliche Selektion nach harten Kriterien erfolge und dass behandelte Patienten konsequent und lebenslang nachbetreut werden. Denn: Gewichtsverlust bedeutet längeres Leben.