9/3  Vor(ver)urteilt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:52

Da ist es wieder, das fette, dicke Vorurteil: Übergewichtige Menschen sind abstossend, unsympathisch, nicht begehrenswert!

So jedenfalls liest sich ein Zitat des US-Autors Neil Strauss (laut 20minuten), der in seinem Buch „Die perfekte Masche“ Tipps gibt, wie man(n) erfolgreich Frauen anbaggert. Auf die Frage, wen er für einen vorbildlichen Frauenhelden halte, sagt Strauss:

„Ein Schönling muss ja nichts dafür tun. Ich bin mehr beeindruckt von einem dicken Donut-Verkäufer, der Frauen verführt. Der muss etwas leisten, um bei einer Frau zu landen.“

So kann nur ein ausgemergelter Spargeltyp reden, der keine Ahnung hat, wie mit einer angemessenen Körperfülle umzugehen ist. Der Blick auf sein Porträt beweist die Vermutung: Ein dünnlicher Schnösel mit ausfrisiertem Spitzbärtchen und glattgeschorenem Schädel, ein Kümmerling eben.

Wenn der wüsste. Zum Glück sind die Geschmäcker der Frauen verschieden. Manch eine findet Geborgenheit bei einem wohlig weichen Kuschelbär, der ihr Halt gibt im Leben, bei dem sie Zuflucht suchen kann, der Gemütlichkeit ausstrahlt und den ruhenden Pol im Geschiebe des Lebens darstellt, behäbig und verlässlich, ein Fels in der Brandung. Er muss ja nicht Donut-Verkäufer sein…

Es wäre an der Zeit, dass die Mode-Clichés vom Sixpack-Zwang und den auf Feinripp-Muskulatur getrimmten Kalvin Klein-Models nachhaltig hinterfragt werden und man die sanften Rundungen eines wohlerworbenen Besitzstandes am Bauch und um die Hüften wieder schätzen lernt als das, was sie sind: Kapitalanlagen für magere Zeiten, seien diese nun emotionaler oder anderer Art.

Und es dürfte gerade einem angeblichen Experten wie dem genannten Mister Strauss eigentlich nicht entgangen sein, dass „wohlbeleibte“ Männer (um mit Shakespeare zu reden) nicht selten die besten Frauen an ihrer Seite haben.