10/5  Move for Health

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:55

Heute, am 10. Mai, ist der internationale Move for Health-Tag, durchgeführt von der Weltgesundheits-Organisation WHO. Bewegen für die Gesundheit also.

Es ist wohl kein Zufall, dass gerade an diesem gesundheitsbewegten Tag in Magglingen eine Veranstaltung von HEPA stattfindet, dem Netzwerk Gesundheit und Bewegung Schweiz. Thema: Theorie und Praxis der Bewegungsförderung.

Rund 50 Teilnehmende sind wir, aus allen Sparten und Organisationen, die mit Gesundheit und mit Bewegung zu tun haben, und wir sind gespannt, wie der theoretische „Policy“-Überbau, der in den letzten Jahren im internationalen Verbund erarbeitet wurde, sich in die Praxis ganz konkreter Projekte übertragen lässt.

Zwei Faktoren sind dabei zentral: nur ein Drittel der Schweizer Bevölkerung bewegen sich heute im Alltag ausreichend, um dadurch ihren Körper fit und gesund zu erhalten. Zwei Drittel sind zu wenig oder gar nicht aktiv. Der volkswirtschaftliche Schaden, der durch diesen Bewegungsmangel verursacht wird, beläuft sich auf geschätzte 1,6 Milliarden Franken! – Und als Zweites: von der Öffentlichkeit wenig beachtet, hat das Bundesamt für Sport (BASPO) unter Samuel Schmid einen Paradigma-Wechsel vollzogen und setzt sich und seine Mittel heute nicht mehr nur für das sporttreibende „aktive“ Drittel ein, sondern explizit für die ganze Bevölkerung, von alt bis jung, gesund bis krank.

Das sind neue Pespektiven, die auch für Adipöse eine Bedeutung haben. Die Wichtigkeit sportlicher (oder eben: bewegter) Aktivitäten für die Gesundheit insgesamt ist heute wissenschaftlich bewiesen. Die Voraussetzungen, dass jedermann und jedefrau Zugang zu Bewegungs-Möglichkeiten haben soll, werden auf der politischen Ebene geschaffen, das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat die Führung übernommen. Jetzt ist es an uns, diese Möglichkeiten zu nutzen.

Der Alltag hat allerdings seine Tücken. Als bereichernde Sonder-Einlage wurde im Tagungsprogramm ein interaktives Element zum Mitmachen eingebaut. Als inoffizielle Vor-Première konnten die Teilnehmenden ein Demo-Video erleben mit dem neuen „Allez Hop-Tanz“, mit dem die Schweiz in nächster Zeit in Schwung versetzt werden soll. – Eine lebendige, lustige, rassige Sache, eine Mischung aus Ausdruckstanz und Rap… und wir im Publikum haben alle brav mitgemacht, schliesslich sind wir ja Vorbilder, haben gehopst, in die Hände geklatscht, getrippelt und gehüpft, die Knie gebeugt und wieder gestreckt, den Ausfallschritt nach links und nach rechts gemacht und sind in die Höhe gesprungen…

Ich, mit meinen 137 Kilo und dem von Arthrose angeknabberten Knie habe mich zwar redlich bemüht, bin dann aber am Ende unter Schmerzen wieder heimwärts gehumpelt. Von wegen: Move for Health.