31/10  Metabolic Typing zum Zweiten

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:25

Unser indirekter SAPS-Auftritt im Zusammenhang mit dem Artikel in der gestrigen SonntagsZeitung (Angabe der Website www.saps.ch) hat uns eine Reihe von Reaktionen und Zugriffe auf unsere Internet-Seiten beschert und auch heute sind noch viele telefonische und schriftliche Anfragen hereingekommen:

Wo kann ich eine Stoffwechselanalyse machen lassen? Was kostet das? Was empfehlen Sie mir? Haben Sie Adressen? – Wunderbar. Das Interesse ist gross, entsprechend auch das Bewusstsein und die Nachfrage.

Freilich, das zeigt sich nach dem ersten E-Mail-Tausch, sind nicht alle, die nachfragen, auch betroffen: „Ich bin nicht übergewichtig“, heisst es dann, aber „ich möchte einfach wissen, was für mich die ideale Ernährung ist.“ – Aber das bedeutet, dass die Auskunft differenziert werden muss. Wer eindeutig übergewichtig ist, „adipös“ mit einem Body Mass-Index grösser als 30, der sollte sich unbedingt durch ein medizinisches Kompetenzzentrum abklären lassen, denn Adipositas ist eine Krankheit und der bewusste Umgang damit setzt entsprechende Fachkenntnis und Approbation voraus, wie man sie in Universitätsspitälern und spezialisierten Kliniken findet.

Für alle andern gibt es eine Vielzahl von günstigeren und einfacheren Stoffwechsel-Tests, die oft von Fitness-Instituten oder in Lifestyle-Praxen angeboten werden. Entscheidend ist allerdings, was sich daraus für Empfehlungen ableiten bezüglich Ernährung und Bewegung. Einem „normalgewichtigen“ Frager ist nicht leicht zu raten, denn seine „ideale“ Ernährung hängt in grossem Masse davon ab, was er mag und wie sein täglicher Energiehaushalt funktioniert. Und da er ja kein Übergewicht hat, liegt auch kein abnormaler Befund vor, den man speziell analysieren müsste… – Sein „Problem“ wird es auf Dauer sein, sein momentan ideales Gewicht zu halten. Und das ein Leben lang.


2 Kommentare zu “Metabolic Typing zum Zweiten”

  1. Ich möchte einfach wissen mit mein normal Gewicht und Energie Bedürfnis welchen Ernärung mir die meiste Energie gibt.

    Bitte raten Sie mich welche einfache tests mich Auskunft gibt welche Stoffwechseltyp ich bin damit ich meine Ernärung optimal einstellen kann.

    Mit herzliche Dank,

    Mme M.D.Janssen
    Lausanne

  2. Andreas B. sagt:

    Nehme nach Metabolic Typing ab, komme zwar aus Deutschland, aber hier gibt es ja auch Leute die sich auskennen, 23 Kilo sind schon runter und das ohne zu hungern.

    Selbst kleine Sünden werden verziehen und Hungern sieht anders aus.

    Gruß Andreas B.

Comments are closed.