23/12  Gruss aus Schlaraffenland

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:58

Festtage sind eindeutig nicht gemacht, um in fett- und kalorienbewusste Ernährungsprogramme integriert zu werden. Sehr schön ist das Bestreben des eBalance-Teams, uns armen Schluckern entgegenzukommen mit der Prämierung von Rezepten für federleichtes Weihnachtsgebäck… aber leider halten sich die wenigsten Menschen, die mich in diesen Tagen mit einer Süssigkeit verwöhnen möchten, an diese Vorgaben!

Auch wenn nicht direkt Schlaraffia angebrochen ist, wo die knusprigen Spanferkel mit Messer und Gabel im Rücken herumspazieren und die gebratenen Tauben durch die Lüfte fliegen… es ist so etwas wie ein Vor-Schlaraffenland im Gange: Man steckt uns in den Geschäften ein Praliné zu, in der Metzgerei gibt es die spezielle „Fest-Wurst“ als Dankeschön für treue Kundinnen und Kunden, ein Mini-Päckli mit puderzuckrigen Spitzbuben wechselt den Besitzer und von der guten Flasche mit dem besonderen Schnaps (selber abgefüllt und mit einem Zweig Rosmarin versetzt) gar nicht zu reden. Bonbonnièren machen sich gut und farbig eingehüllte Schokoladetäfelchen… Und die Nachbarn schenken eine Dose Kaviar von ihrer letzten Reise in die Ukraine. Auf Besuch glänzt der honigbeträufelte Truthahn und am Baum werden die gefüllten Schoko-Tannenzapfen hängen… wobei ein Teil der Tortur noch darin besteht, den ganzen Schmaus zusammenzusuchen und ins eBalance-Tagebuch einzutragen!

Man sollte in diesen Tagen für unbestimmte Zeit alle Waagen und Kalorienzähler, Fettmessgeräte, Blutdruckermittler und Umrechnungstabellen anhalten und sistieren können, so, als würde man von Ausserirdischen in ein Raumschiff entführt, zum Zwecke ganz raffinierter Ernährungsexperimente, und wenn man sich auf der Erde wiederfindet, ist die Erinnerung ausgelöscht und das Gewicht wieder so, wie es vorher war…

Das ist freilich eine vergebliche Hoffnung. Wir werden bis weit in den Januar hinein die Nachwirkung der Festtage kompensieren müssen. Aber dafür ist die Erinnerung daran intakt, wie es geschmeckt hat. Ein frohes Weihnachtsmahl!


Ein Kommentar zu “Gruss aus Schlaraffenland”

  1. Cecilia sagt:

    Danke! Es war lecker! Heute morgen dann alles zusammengesucht, was gestern in den Bauch gestopft wurde, beim Coiffeur gab’s zur Feier des Tages auch noch Apéritif, und abends Fondue Bourguignonne, ich habe sie in der eBalanceliste nicht gefunden…halb so schlimm es ist sowieso „alles zschpot“!
    Während den Ferien will ich die Zeit nutzen um mehr Jogging zu betreiben. Das ist im Moment mein einziger Trost was das Abnehmen anbelangt. Ansonsten tue ich (in Massen) weitergeniessen und mir vor Augen halten, dass wir nicht zwischen Weihnanchten und Neujahr dicker werden sondern vorallem zwischen Neujahr und Weihnachten!
    Schöne, besinnliche Weihnanchten wünscht
    Cecilia

Comments are closed.