23/1  Am Ende des Tags

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:57

An sich habe ich das nicht häufig… aber der heutige Montag hat mich geschafft. Samstag/Sonntag waren wir an der Gesundheitsmesse und den ganzen Tag herumstehen oder -sitzen mit Publikumskontakt hat so seine Tücken, bei aller Liebe zur Sache. Dann heute zurück ins Büro.

Zwei unterschiedliche Gespräche mit Leuten, die verschiedene Programme anbieten wollen zur Behandlung von Übergewicht auf der Basis der Erkenntnisse der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM. Das sind relativ neue Trends, zu denen es noch keine Erfahrungswerte gibt. Auf der einen Seite sind die jahrtausendealten, als gesichert geltenden Werte einer traditionellen Medizin auf der Basis urtümlicher Naturgesetze und -Wirkungen, auf der andern Seite die Erfordernisse einer aufgeklärten Schulmedizin, die nach „evidenzbaiserten“ Beweisen für die Wirksamkeit einer Therapie verlangt..

Wo soll sich da eine Stiftung positionieren, die seriös und ernsthaft erscheinen will, und die doch den rat- und hilfesuchenden Menschen eine möglichst vielfältige Palette von Möglichkeiten anbieten möchte, mit denen sie eine Lösung für ihr individuelles, persönliches Problem finden können? – Wir wollen offen sein für Neues, sofern es nicht eindeutig auf Abzocke und Irrführung mit falschen Heilsversprechungen angelegt ist… Aber das ist nicht immer einfach.

Dazu hatten wir heute den Versand von ca. 2’000 Exemplaren unseres Mitgliedermagazins „saps.ch“, das auch an zahlreiche Arztpraxen ins Wartezimmer geht, zu Medien, Interessierten, etc., die in Couverts und Kartons verpackt und zur Post geschleppt werden wollten.

Und dann, zum Abschluss des Abends, war endlich noch das Protokoll zu schreiben über eine Konferenz von 15 Hilfswerk-Präsidenten der letzten Woche… Und jetzt, am Schluss, erscheint das Verfassen des Blog-Tagebuchs geradezu als das kleine Sahnehäubchen auf einem starken Kaffee eines erfüllten Montags. Gut Nacht.


Ein Kommentar zu “Am Ende des Tags”

  1. Uschi sagt:

    Danke – Herr von Grünigen – dass Sie Angebote wie dieses so ernsthaft prüfend überdenken! Das finde ich gut, nicht alle Trends müssen auf- und angenommen werden. Ein Hinterfragen finde ich enorm wichtig.
    Herzlichst
    Uschi

Comments are closed.