30/1  Kulturaustausch

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:02

Vor einer Woche habe ich darüber berichtet, wie man mir die Chinesische Küche als eine ideale Option vorgestellt hat, um bei Übergewicht den Weg zu einer bewussten Ernährung zu finden, die den Stoffwechsel positiv beeinflusst und das Normalgewicht wieder herzustellen hilft.

Barbara Temelie gilt als die Päpstin dieser Bewegung und ihr „Fünf Elemente Kochbuch“ ist zum Standardwerk geworden. Es kam Anfang dieses Jahres in einer Neuauflage heraus und ist eine spannende Bereicherung des Speiseplans. Und vielleicht können wir Westler von den uralten Erkenntnissen der Asiaten doch noch etwas profitieren?

Da höre und sehe ich in „10vor10“, dass unsere Hausmannskost-Ikone, die virtuelle Küchenfee Betty Bossi, zu ihrem 50. Geburtstag den grossen Sprung nach Fernost wagt, indem sie eine Zeitschrift (Startauflage vorerst 200’000 Exemplare) auf Chinesisch herausgibt und so – sagt der Geschäftsführer – unter anderem auch westlichen Food-Produzenten den chinesischen Massenmarkt öffnen soll.

Davon, dass diese Initiative allenfalls den verfetteten Chinesen eine kalorienbewusste Alternative zur Peking-Ende bieten sollte, war nicht die Rede.


Ein Kommentar zu “Kulturaustausch”

  1. S. Lengacher sagt:

    Von einer Ernährungsberaterin wurde mir empfohlen, am Abend nur noch Reis/Hirse/Kartoffeln (mit gedämpftem Gemüse) oder Gemüsesuppe zu essen.
    Sie riet mir auch, das Buch über die fünf Elemente Ernährung zu kaufen.
    Probiere, diese Methode mit derjenigen von eB zu „vermischen“.
    Bin seit Ende 2008 bei eB dabei und finde, dass man mit dieser Ernährungsvariante gut leben kann – immer mit Verzicht auf geliebte Süssigkeiten -. Bewege mich vor allem viel mehr und fühle mich besser.
    Mein Ziel sind 15 kg minus bis September 2009.
    Ihre Blogs sind immer sehr lesenswert und stellen oft auf!
    Beste Grüsse

Comments are closed.