28/2  Viereinhalb

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:39

Im Wasser ist alles leichter, das hat mit Archimedes zu tun. Aber mir ist heute beim Aquafitprogramm im Bassin aufgefallen, dass auch einzelne Übungen, bei denen man die Beine zu einem Päckli anziehen oder sich an der Beckenrand in die Höhe stemmen muss, irgendwie „leichter“ zu bewerkstelligen sind als beim letzten Mal… und plötzlich dämmerte mir, dass das ja die viereinhalb Kilo sein müssen, die ich in der ersten Woche mit der neuen Ernährungsweise abgenommen habe.

Zugunsten von Freund Rolf, der alles ganz genau wissen will, ziehe ich Bilanz, wie es gelaufen ist. Am meisten gewöhnungsbedürftig ist das Frühstück, für jemanden, der fürs Leben gern in eine knusprige Kruste beisst und die Süsse der Konfitüre auf der Zunge zergehen lasst. Und mehr noch vermisse ich meine täglichen Früchte, die knackigen, süsslich sauren Äpfel und die saftigen Tarocco-Orangen… alles gestrichen, es geht auch ohne. Nach den ersten Tagen habe ich mich an die Morgenspeise aus Joghurt, Quark oder Hüttenkäse und aufgetauten Beeren gewöhnt.

Mit Fleisch und Käse habe ich kein Problem, nie gehabt, und das Angenehme ist, man kann sich wirklich problemlos auswärts verpflegen, einfach die „Beilage“ weglassen und beim Gemüse aufpassen. – Ich bin insgesamt positiv überrascht, dass mir die Umstellung am Anfang nicht mehr ausgemacht hat, aber ich bin doch auch froh, dass die ganze Aktion unter ärztlicher Aufsicht steht und dass ich die Gewissheit habe, dass meine körperlichen Reaktionen überwacht werden.

Und schliesslich darf man keine falschen Erwartungen haben. So geht es nicht einfach weiter. Die ersten Kilos purzeln immer leicht. Wenn es dann aber ans echt Eingemachte geht und wenn die verstockten Fettzellen geknackt werden sollen, dann wird es härter werden und verlangt Ausdauer und Konsequenz. Die ersten Zeichen sind ermutigend, jetzt heisst es „dranne blibe“!


Ein Kommentar zu “Viereinhalb”

  1. doris sagt:

    hoppla die ersten kilos sind weg..und dann grad so viel das spornt einem ja richtig an zum weitermachen.auch ich habe mir heute wieder einen schupf gegeben.es ist wirklich nicht leicht.und dann noch meine probleme mit dem diab.2….janu ich wünsche jhnen weiter gutes abnehmen…

Comments are closed.