22/3  Welcome, Balance Boy!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:49

Sie kennen Balance Boy nicht? – Können Sie auch gar nicht, der wurde erst am Mittwochnachmittag quasi geboren oder aus der Taufe gehoben oder der Weltöffentlichkeit präsentiert… Sie machen also erst hier und jetzt seine Bekanntschaft.

Balance Boy ist ein munteres Kerlchen, sieht aus wie ein entfernter Verwandter von Oscar aus Hollywood, wie er da auf seinem glänzenden Sockel steht, strammbeinig und mit einer beatles-artigen Haarkappe, beide Ärmchen waagrecht ausgestreckt, in der einen Hand einen Hamburger, in der andern einen Salatkopf, ein Symbol für ausgewogene Fast-Food-Ernährung.

Und darum geht es: Balance Boy ist das Maskottchen, das Preis-Symbol und das Label für Schnellimbiss-Angebote, die schmackhaft, ernährungstechnisch wertvoll und gesund sind, überdies sollen sie preiswert sein und von jungen Menschen gerne genommen werden. So lautete der Auftrag, mit dem sich die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE an Lebensmittel-Produzenten gewandt hatte im Rahmen eines im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit vor zwei Jahren lancierten Projektes Fast Food & Gesundheit.

Elf Firmen hatten sich am Wettbewerb beteiligt. Eine Jury von 60 Jugendlichen hat heute in Zürich die z.T. eigens entwickelten Menüs degustiert und mit Punkten benotet. Wer einen gewissen Wert erzielen konnte (dabei wurde bei „nationalen“ Anbietern auch das Marketing-Konzept daraufhin begutachtet, ob und wie es bei Jungen ankommt), der wurde mit einem Abbild des Gleichgewichts-Bübchens ausgezeichnet.

Von 36 eingereichten Speisevorschlägen fanden 30 die Zustimmung der jungen TesterInnen und wurden mit dem Blance Boy belohnt. Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie standardisiert zubereitet sind, rasch über die Theke gehen (wichige Präzisierung: der Begriff „Fast Food“ bedeutet nicht, dass das Essen schnell verschlungen wird, obwohl dies manchmal der Fall sein mag, sondern dass es schnell zubereitet und abgegeben werden kann), gut schmecken, „gesund“ und ausgewogen in der Zusammensetzung der Nahrungsbestandteile sind, mit Gemüsen und Früchten kombiniert…

Und in der anschliessenden Ausstellung der Produkte konnte man das Wasser im Mund so richtig zusammenströmen spüren: lecker sahen die präsentierten Gerichte aus, viele Spezial-Sandwiches mit Zubehör, Salate, asiatische Küche im Take Away, Speisen nach Art aller Herren Länder, eine urban-moderne Vielfalt, neben welcher der obligate Hamburger, die Pizza und der Döner, an die man beim Wort Fast Food fast automatisch denkt, geschmacklich arg verblassen…

Ich kann hier nicht ins Detail gehen. Jedes der Gerichte und seine Entwickler würden es verdienen, näher vorgestellt zu werden. Wer das wissen will, findet alle nötigen Informationen zum Thema auf der sehr schön gemachten Website der SGE. – Zu hoffen bleibt, dass sich das gute Angebot durchsetzt und die besten Gerichte bis in einem Jahr zum unverzichtbaren Standard geworden sind. Vivat, Balance Boy.


Ein Kommentar zu “Welcome, Balance Boy!”

  1. lilly sagt:

    habe ich heute m radio darüber gehört.finde es eine supertolle idee.

    *fastfood* muss ja nicht immer ungesund und kalorienreich sein.

    endlich mal keine broschüre darüber sondern tipps wo es leckere gesunde menues auch auf die schnelle gibt.

    en guete wünscht

    lilly

Comments are closed.