6/4  Sieben Stufen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:38

Ein ereignisreicher Tag: frühmorgens nach Bern zur Übergabe der 121’000 Unterschriften für das Referendum gegen das Asyl- und Ausländergesetz, wo ich im Namen des Kinderhilfswerks Terre des hommes unsere Ablehnung begründen darf, und am Abend in Zürich die Generalversammlung des SAPS-Trägervereins „Solidarität für Adipositaskranke“.

Der statutarische Teil geht zügig über die Bühne, es gibt wenig kontroverse Themen, wir sind uns – die meisten selber Betroffene – einig in der Überzeugung, dass es noch viel Engagement braucht im Interesse der adipösen Menschen. Bloss, dass wir noch viel mehr Mitglieder in unseren Reihen brauchen könnten.

Anschliessend dann das mit viel Spannung erwartete Referat des Adipositas-Spezialisten Dr. med. Babak Bahadori aus Graz über das von ihm entwickelte Gewichtsreduktionskonzept Die 7 Stufen zum Gleichgewicht, das auf relativ einfachen Einsichten beruht: Da der Mensch 99,9% seiner Entwicklungsgeschichte als „Jäger und Sammler“ verbracht hat, ist sein ganzer Organismus auf die dieser Lebensform angepasste Ernährung ausgerichtet; er bekommt nur von Zeit zu Zeit Nahrung, die muss er dann so rasch wie möglich verzehren und so gut wie möglich speichern, denn bis zur nächsten Mahlzeit ist Fasten angesagt. Dieser Wechsel zwischen „Fasten und Festen“ spiegelt sich in vielen treditionellen, z.T. religiös überlieferten Fasten-Ritualen (wie etwa dem Ramadan).

Wer also „richtig“ (das heisst: seinen körperlichen Gegebenheiten entsprechend) essen will, der muss zwischen den Mahlzeiten grosse Pausen lassen (mindestens 12 Stunden), damit sich die Zucker-Speicher leeren und Fettzellen abgebaut werden können. Jede Zwischenmahlzeit, und sei sie noch so klein, wirft die Verdauungsmaschinerie wieder an und stoppt den Fettabbau. Dazu kommt die Aufforderung, sich in der Fettabbau-Phase nicht lang, aber doch gezielt zu bewegen, vor allem vor dem Zubettgehen.

Das ist jetzt nur ein kurzes Stenogramm zu den ersten zwei Stufen des Bahadori-Konzeptes, mit dem bereits ansehnliche Erfolge erzielt werden konnten und für dessen Umsetzung in Österreich eine Reihe grosser Kliniken geplant sind. Die ganzen 7 Stufen sind in einem Buch anschaulich beschrieben, das von erfolgreichen PatientInnen mitgestaltet und -verfasst worden ist und in dem die Betroffenen-Optik an die Stelle der Ärzte-Perspektive tritt. Denn jeder, der über Jahre mit oder ohne Erfolg gegen seine Adipositas gekämpft hat, ist sein eigener Spezialist geworden, dem es nicht an Erkenntnissen mangelt, der aber verständnisvolle Unterstützung udn Begleitung braucht.