8/6  Heute kein Lunch

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:28

Schade. Büro-Kollege Daniel hat mir gestern die aktuelle Juni-Ausgabe von NZZFOLIO gebracht und erwartungsfroh gemeint, das wäre vielleicht etwas für meinen Blog. Und als ich dann heute im Zug unterwegs war, habe ich die wunderschöne Themennummer „Lunch“ durchgelesen, mich erfreut an den soliden und lesenswerten Berichten, an der originellen Aufmachung und der didaktisch geschickten Darstellung… Aber als ich mich jetzt eingeloggt habe, sehe ich auf der eBalance-Titelseite, dass diese einen ausführlichen Hinweis mit Inhaltsangabe schon enthält… Also: heute kein Lunch.

Was dann? Gestern Abend war ich noch an einem Vortrag. Es ging um Metabolic Typing. Wir haben uns über dieses Thema ja hier schon einmal unterhalten und herausgefunden, dass unter dieser modischen Bezeichnung auch Scharlatane ihr Unwesen treiben. Deshalb war ich gespannt, als ich in einem Inserat die Ankündigung las.

Der Saal im Hotel war zum Bersten voll, das Interesse riesig. Der Vortrag auf dem aktuellsten Stand des Wissens um die neuesten Erkenntnisse zum Thema Stoffwechsel. Lehrreich und kurzweilig, ein echter Gewinn. Einfach gesagt: es gibt verschiedene Stoffwechsel-Typen, die einen unterschiedlichen Energieverbrauch haben und unterschiedlich auf die verschiedenen Nährstoffe reagieren. Der „Eiweiss-Typ“, dessen Metabolismus noch funktioniert wie zur Zeit der Jäger und Sammler, verbrennt wenig und legt Depots an; der „Kohlenhydrat-Typ“, der sich zum Stoffwechsel des Ackerbauers entwickelt hat, verbrennt vorneweg überflüssige Energie und kommt gar nie dazu, Fettreserven zu bilden.

Die Ausprägung dieser „Typen“ kann auf verschiedene Weise ermittelt werden. Kennt man sie, kann man durch geeignete Zusammensetzung des Speiseplans (eine Art vereinfachte Trennkost) viel dazu beitragen, dass der Stoffwechsel keine Chance erhält, weiterhin Depots anzulegen… Klingt einfach, ist in Wirklichkeit etwas komplizierter, aber zeigt eine neue Perspektive auf für Leute, die schon viel versucht und wenig Erfolg gehabt haben.

Der Eiweiss-Typ sollte wenn möglich am Abend keine Kohlenhydrate mehr essen, da diese die Produktion von Insulin anregen, welches seinerseits während der Nacht wieder die Fettreserven-Bildung unterstützt… – Da kann es durchaus sinnvoll sein, von Zeit zu Zeit eine Mahlzeit durch einen Eiweiss-Drink zu ersetzen, wie er von „PreCon“ angeboten wird, die Firma, die diesen Vortrag organisiert hat und die auf diskrete Weise den Tipp mit ihrem Produkt einflicht. – Warum nicht? Wenn schon kein Lunch.