23/8  Jacky Duvall, 300 Kilo

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:33

Ein Dokumentarfilm des WDR in der Rubrik Menschen hatunah. Es geht um enen 34 Mann: Rüdiger R. ist transsexuell, nennt sich Jacky Duvall, lebt von der Sozialhilfe (Hartz IV) und ist 300 Kilo schwer. Sein Schicksal sind die Süssigkeiten.

Mit fast mechanischen Bewegungen stopft er/sie sich Pralinen, Mohrenköpfe, dick mit Butter bestrichene Brote, Tortensütcke mit Schlagrahm in den Mund, kaut, schluckt, schwer atmend, keuchend in das nahe Mikrophon… ein Bild, das Erschrecken und Anteilnahme weckt. Dass es so gekommen ist, muss mit der Kindheit zu tun haben. Von der Mutter nicht anerkannt, verstossen, fremd im Männerkörper, so wurde für Jacky der Genuss, die Gier nach Süssem, wie der Untertitel des Filmes heisst, zur Kompensation, zum ersatzweisen Lustgewinn.

Jacky nahm zu, in Schüben, in Wellen, nahm mal wieder ab, nur um erneut zuzunehmen. Erschütternd der Besuch beim Arzt, wo mittels zwei Waagen, die nebeneinander gestellt waren, für jeden Fuss eine, das Gewicht erfasst wurde, das sich auf mit herkömmlichen Mitteln nicht mehr kontrollieren liess: 291 Kilos summierten sich und liessen den Mediziner hilflos werden.

Jacky ist ein Koloss, eine unförmige Masse, wenn sie in ihrem Sessel am Tisch halb liegt und die süssen Speisen in Mengen vertilgt, die normalerweise eine Woche reichen müssten. Auf dem Weg in die Stadt schnauft sie und muss sich alle paar Meter hinsetzen, ausruhen, die Knie und Füsse entlasten… bei der Schneiderin lässt sie sich ein Kleid, einen Überzug, ein Zelt machen… unendlich weit sieht es aus, und doch spannt es, wenn sie sich setzt. – Vielleicht, sagt sie, werde ich einmal abnehmen. Im Moment, so könnte man meinen, braucht sie den Fettpanzer noch, um sich zu schützen, abzugrenzen gegenüber einer Welt, in der sie sich verloren glaubt.

Während ich dise Zeilen schreibe läuft auf Rai Uno eine Reportage über den wohl dicksten Menschen der Welt, den 450 Kilo schweren Brasilianer, der mit einem Spezialflugzeug nach Italien gebracht wurde, wo er nun operiert werden soll. Offenbar ein Teil einer Sendung zum Thema Körpergewicht. Und ich frage mich, um was es den TV-Anstalten eigentlich geht. Eine Freak-Show? So wie früher auf dem Rummelplatz die Dicke Berta? Ein Beitrag zur Aufklärung? Oder zur Abschreckung? – Was bringt die Vorführung dieser aussergewöhnlich übergewichtigen Menschen, mit denen sich doch keiner identifizieren kann? Wem sollte ihr Schicksal auf den rechten Weg helfen?


8 Kommentare zu “Jacky Duvall, 300 Kilo”

  1. C. Wächter sagt:

    Habe die Wiederholung der Sendung „hautnah“ am 23.08.06 im WDR über Jacky D. gesehen und war sehr berührt von dem Beitrag. Ob Jacky tatsächlich jemals abnehemen wird, ohne psychotherapeutische Begleitung, wage ich zu bezweifeln. Gefangen in ihrem „goldenen Käfig“ ohne Job und Perspektive wird sie ihren Teufelskreis nur schwer durchbrechen. Ich wünsche ihr alles Gute für die Zukunft, viel Kraft und Mut ihr Leben umzukrempeln.

    C. Wächter, köln.

  2. R. Ursula sagt:

    Ich habe aber auch die Wiederholung gesehen. Ich bin aber der Meinung dass es alles reine Kopfsache ist. Mit etwas Disziplin könnten auch er/sie abnehmen. Auch wenn es schwer fällt. Viel schlimmer sind Krankheiten, auf die man keinen Einfluss hat.

  3. H.Renate sagt:

    ich finde diesen mann zum kotzen!!
    abschaum der menschheit, der auch noch auf kosten derseligen lebt. bei so viel elend auf der welt, unverantwortlich auch noch über so ein niedriges menschenwesen zu berichten. kotz

  4. Patrick sagt:

    H.Renate, was soll denn dieser Eintrag? Du/Sie kannst froh sein, dass dein Leben offensichtlich anders verlaufen ist! Aber es gibt keinen Grund, über Jacky als niedriges Menschenwesen zu schreiben!

    Wir sind nicht mehr in der braunen Sosse und das Schicksal dieses Menschen scheint dich nicht zu interessieren! Also spar dir solche Bemerkungen, auch dich kann es treffen!

    Peace
    Patrick

  5. valeria sagt:

    hi ich habe die sendung von der jackie natürlich gesehen und kenne sie auch persönlich sehr gut sie ist total freundlich und ein lebenslustiger mensch und ich finde es total schwachsinn wenn man sagt ich find die zum kotzen weil ihr kennt die nicht und deshalb sag ich die jenigen die es schreiben die sind einfach zum kotzen

  6. Eve sagt:

    Ich habe zumindest Teile der Sendung über Jackie gesehen, und irgendwie fand ich es toll, dass sie trotz allem eine große Herzlichkeit und Lebensfreude an den Tag legt. Es hat mich deswegen auch sehr gefreut, im Stern zu lesen, dass sie abgenommen hat…
    Valeria: Viele Grüße, auch an Jackie. Ich drücke ihr weiter die Daumen, auch wenn wir uns nicht kennen.

    Der Kommentar von H. Renate ist restlos widerlich. Da braucht man nichts weiter zu sagen, dieses Subiectum disqualifiziert sich bereits selbst.

  7. C E sagt:

    da schließe ich mich valeria an ….jacky ist eine ganz liebe die ich heute kennen gelernt habe ….jacky wenn du das liest …bleib wie du bist ;-))

  8. Anna-Maria sagt:

    Liebe Jacky,

    Ich bin sehr froh Dich Kennengelernt zu haben.
    Auch ich bin nicht gerade Schlank,darum liebe
    Jacky bitte ich Dich, lass die anderen reden.
    Du bist so lieb,hast so ein liebes wesen an Dir.
    Da schließe ich mich C E an und sage auch,bleib
    wie Du Bist.

    A.-M.

Comments are closed.