28/8  Achtung, eine neue Diät!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:30

Diäten, das wissen wir inzwischen, sind des Teufels, wenn sie einseitig sind und rasanten Gewichtsverlust versprechen. Eigentlich sollte man sie verbieten, da viele von ihnen geeignet sind, den Grundstein zur Adipositas erst zu legen.

Und doch taucht jeden Tag irgendwo wieder eine auf, hinter der meist ein gutmeinender Spezialist steht, der nur das Wohl der Menschen im Auge hat. So einer ist auch Dr. Peter H. Gott. Von ihm stammt die Kein Mehl, keinen Zucker-Diät, die in USA seit einiger Zeit ganz oben auf der Bestsellerliste steht.

Dr. Gott empfiehlt, auf raffinierte Kohlenhydrate in Form von Weissmehl und von weissem Zucker ganz zu verzichten. Das hört sich einfach an, hat aber im Alltag doch seine Tücken. – Immerhin: seine Empfehlung erinnert an das „Low-Carb“-Postulat, denn Mehl und Zucker enthalten Unmengen von „leeren“ Kalorien und haben dabei extrem wenig Nährstoffe. Lässt man diese beiden Zutaten konsequent beim Essen weg, so ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass man dabei abnimmt – sofern man sie nicht durch andere Produkte ersetzt, die eine ähnliche Wirkung haben.

Dass diese Empfehlung in USA auf offene Ohren stösst, verwundert nicht. Gross ist auch hier die Sehnsucht nach einem „einfachen“ Rezept, nach einer Richtschnur, die sich anwenden lässt, ohne dass man Kalorien berechnen muss (wer kann heute noch den Dreisatz im Kopf?) und viel Kleingedrucktes szu lesen hat. Und gerade in USA, wo in vielen Rezepten süsse Sirups eine wichtige Rolle spielen, kann eine solche „Dät“ den Eindruck vermitteln, man habe tatsächlich seine Essgewohnheiten umgestellt.

Wie lange sich so etwas dann aber im Alltag konsequent durchhalten lässt, wie man damit im Restaurant umgeht, welche geschmacklichen Umstellungen nötig sind, das muss sich in der Praxis weisen. – Und dann bleibt immer noch der positive Ansatz: „weniger“ ist auch schon etwas, wenn das Bewusstsein erst einmal geschärft ist.


Ein Kommentar zu “Achtung, eine neue Diät!”

  1. Mr. Diet sagt:

    Est ist ein gutes diaet!

Comments are closed.