19/10  Von Klein auf

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:44

Wer das Übergewichtsproblem in den Griff bekommen will, muss bei den Kindern anfangen. Nicht jedes rundliche Kind ist adipös. Aber wenn die familiären und sozialen Voraussetzungen gegeben sind, ist ein erhöhtes Risiko vorhanden. Drum konzentriert sich die Prävention im Moment auf Kinder und Jugendliche.

In der Schweiz gibt es eine Fachorganisation, die sich akj nennt: Fachverein Adipositas im Kindes- und Jugendalter. Sie tritt dafür ein, dass Kinder ganzheitlich und interdisziplinär betreut werden. Sie begutachtet und zertifiziert entsprechende Programme, von denen es in verschiedenen Regionen bereits einige gibt – aber zu wenige.

In Deutschland hat die zuständige Bundesbehörde jetzt einen wichtigen Schritt an die Öffentlichkeit getan, indem sie Anfang Oktober einen Leitfaden publiziert und ins Internet gestellt hat, der ratsuchende Eltern darüber informiert, wie die verschiedenen Gewichtsreduktions-Programme für Kinder zu beurteilen sind.

Das ersetzt – auch bei uns – nicht den Besuch bei einem Spezialisten und dessen professionelle Beratung und Begleitung. Aber es stellt eine gute Möglichkeit dar, sich in die Thematik einzulesen und sich vertraut zu machen mit den vielschichtigen Problemen und Herausforderungen, mit denen eine Familie konfrontiert sein kann bei kindlicher Adipositas.

Wenn es gelingen würde, Menschen, die „gefährdet“ sind, schon von Klein auf so zu führen, dass ihre Adipositas gar nicht zum Tragen kommt, dann wäre ein erster Schritt getan auf dem Weg zu einer Lösung.