21/10  Lebenserwartung?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:49

Nun hat man es auch in der Schweiz schwarz auf weiss: die Lebenserwartung der Kinder von heute wird geringer sein als die ihrer Eltern es ist. Aus Amerika wusste man das schon länger, aber dass der Befund nun auch bei uns angelangt ist und dass dies durch eine wissenschaftliche Studie seriös belegt ist, also keine Angst- und Panikmache eines Medikamentenverkäufers, sondern eine sachliche Fakten-Erhebung, das sollte doch zu denken geben.

Der Blick zitiert aus einem entsprechenden Bericht an den Bundesrat und nennt in der Schlagzeile die Gründe: Zu viel Stress, zu viel Zucker, zu viel Fett. – Falsche Ernährung und Übergewicht sind also zum entscheidenden Killerfaktor geworden, auch bei uns, die wir doch im europäischen Quervergleich (noch) gar nicht so schlecht abschneiden. Der Bericht befasst sich mit der Zukunft von Prävention und Gesundheitsförderung in der Schweiz und fusst auf einer breiten Vernehmlassung, in die auch wir von der SAPS einbezogen waren.

Eines der Hauptprobleme in dieser Sache ist der Umstand, dass bei uns immer noch nur ein verschwindend kleiner Teil der Gesundheitskosten für präventive, vorbeugende Massnahmen ausgegeben werden, während der Löwenanteil in die Therapie, die Behandlung, die Heilung der Krankheiten investiert wird, nachdem diese schon eingetreten sind.

Hier ist ein radikales Umdenken erforderlich und vielleicht braucht es noch einige Studien mehr. Die Fakten dazu sind vorhanden.