18/12  2 x Weihnachten

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:28

Zehn Jahre ist es her, da hatte eine Redaktorin beim Radio die Idee, man könnte Überfluss-Geschenke an Weihnachten weiterschenken. In wenigen Tagen entstand damals ein Konzept, das Post und SRG und Rotes Kreuz gemeinsam umsetzten. Ich durfte einer der Geburtshelfer sein und mein Beitrag bestand vor allem darin, dass ich der Idee keine Steine in den Weg legte.

Heuer, nach Weihnachten, wird zum zehnten Mal in den Medien aufgerufen, und es werden wiederum -zigtausende von Paketen zusammenkommen, sortiert werden und dann die Reise antreten zu Familien in Not, sei es in der Schweiz oder – dieses Jahr – in Moldawien. Eine einfache Aktion mit einer überzeugenden Botschaft: uns geht es gut und wir können von unserem Überfluss etwas entbehren, was andernorts dafür sorgen kann, dass Weihnacht erst einkehrt. Aktiv gelebte Solidarität, ohne viel Aufhebens.

In einer kleinen Feier begehen wir im Logistik-Zentrum des SRK dieses Jubiläum. Es sind alle Kolleginnen und Kollegen von früher dabei, die Honoratioren vertreten die beteiligten Institutionen und eine Delegation aus Moldawien spricht den Dank aus… und kulinarisch wird die Festgesellschaft mit Speisen verwöhnt, wie sie in Osteuropa auf den Tisch kommen könnten: Gefüllte Eier, die Randen-Suppe „Bortschtsch“, Teigkrapfen mit Fleisch- und Krautfüllung, Blinis mit Lachs und Heringssalat auf geröstetem Brot… dazu weissen und roten Wein aus Moldawien.

Den Abschluss macht eine mehrstöckige Geburtstagstorte und bei ihrem Verzehr wird uns definitiv klar: es geht uns wirklich gut. Fast zu gut. – Wie um dieses Feeling noch zu toppen stellt sich mir später, auf dem Heimweg wieder in Zürich, beim Bahnhof unten im Shopville, eine schwarze Tafel bei Marinello in den Weg. Mit Kreide und in grossen Buchstaben ist darauf geschrieben: Weisser Trüffel – 100g – 440.– Fr.