26/2  Abnehmen mit Grüntee

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:48

Die freundliche Suchmaschine Google zaubert mir in Bruchteilen einer Sekunde über anderthalb Millionen Nennungen in Deutsch auf den Bildschirm, wenn ich die beiden Begrifft Grüntee und Abnehmen eingebe.

Offenbar handelt es sich hier um ein schon länger bekanntes und hinreichend dokumentiertes Phänomen, dass zwischen Grüntee und Abnehmen ein Zusammenhang besteht. Damit verbunden sind auch zahlreiche Präparate und Pillen aus dem Zwischenbereich, den die Schulmedizin als Woodoo bezeichnet und der in der Adipositas-Szene leider nur allzu üppig wuchert.

Heute nun ist mir ein Forschungsbericht aufs Pult geflattert, der dem genannten Befund einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben scheint: da wurden 182 Menschen aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen mit leichtem Übergewicht (im Schnitt BMI 27), dazu angehalten, während drei Monaten zweimal täglich Grüntee mit dem Wirkstoff Catechin in unterschiedlicher Dosierung zu trinken. Eine Gruppe erhielt zu Vergleichzwecken ein Placebo-Getränk.

Die Probanden gingen 90 Tage lang zweimal täglich ins Labor und tranken dort ihren Tee. Daneben assen und verhielten sie sich wie sonst immer. Und alle vier Wochen wurden sie vermessen. Eine der Messgrössen war der Bauchumfang. Während sich dieser bei der Placebo-Gruppe in den 12 Wochen um 4 Millimeter verringerte, schafften es die richtigen TeetrinkerInnen in der gleichen Zeit auf eine Verkleinerung des Bauchumfangs zwischen einem ganzen und ganzen zwei Centimetern!

Fragen Sie mich nun nicht, ob das viel sei oder wenig… ich kenne die Erwartungen der Forscher nicht. Ich weiss, dass es Gewichtsreduktionsprogramme gibt, bei denen vorher und nachher an allen möglichen Stellen der Umfang gemessen wird: am Bauch, an den Armen, an den Ober- und Unterchenkeln… so dass man bei all der Messerei dann insgesamt auf -zig Centimeter Umfang-Reduktion kommt… – Aber das ist es ja nicht: die Tee-Leute haben nur gerade am Bauch gemessen.

Aus dem Papier, das mir vorliegt, geht auch nicht hervor, was passiert, wenn die Probanden nach den 12 Wochen noch weiter Tee trinken: ob dann die Gewichtsabnahme im gleichen Masse weiter geht… und was geschieht, wenn man vom Tee wieder auf normales Wasser umstellt? Tabellen und Grafiken sind eine gute Sache. Aber man muss sie auch lesen und verstehen können. Vielleicht bekomme ich irgendwann noch zusätzliche Informationen über neuere Studien. – Bis dann bleibt mir nur eins: Abwarten – und (Grün)Tee trinken.


3 Kommentare zu “Abnehmen mit Grüntee”

  1. Heinz sagt:

    Ich kann mir das so erklären, dass die Probanden vermutlich vorher viel zu wenig tranken. Durch die Zufuhr von viel Flüssigkeiten gibt man dem Körper die Chance und den „Stoff“, gewichtsabnehmende Stoffe und Schlacken auszuscheiden. Jetzt kann es schon sein, dass Grüntee den Abbau von Giftstoffen im Körper fördert. Das tun aber andere Tees auch. Z.B. der normale Entschlackungstee von Sidroga erfüllt das wunderbar. Viel Grün- (oder weniger grünen) Tee ist auf jeden Fall besser als zu wenig oder Falsches zu trinken. Na dann mal Prost!

  2. philippe beissner sagt:

    einfache regel zur beurteilung von gewichts-studien:
    Kontrollen von weniger als einem Jahr gehören in den Kübel, da nicht verwertbar.

  3. Patty sagt:

    Wahrscheinlich haben die Leute durch das laufen zum Labor 2 mal täglich auch abgenommen.
    Abnehmen hin oder her. Grüntee ist soooooooooo fein.

Comments are closed.