18/3  Gut beobachtet

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:05

In sonntäglicher Musse noch den Beobachter nachgelesen von letzter Woche. Titelstory: dass die Jungen heute nicht mehr kochen (können) und statt dessen Convienience Food in die Mikrowelle schieben. Weil es rasch gehen muss und weil sie nichts anderes gelernt haben.

Damit ist auf einen kurzen Nenner zusammengefasst, was einen grossen Teil der aktuellen Problematik ausmacht: vielen jungen Menschen fehlt die Beziehung zu den natürlichen Lebensmitteln. Sie denken, dass die Milch aus den Beutel kommt, dass die Salami an Bäumen wächst. Frische Früchte essen sie nicht, allenfalls trinken sie einen Juice…

Und da der Körper ein cleveres Kerlchen ist und immer wieder versucht, aus der aktuellen Situation das Beste zu machen, geht es relativ lange, bis sich Mangelerscheinungen so deutlich manifestieren, dass sie nicht mehr zu übersehen sind. Und dann wird eine Umkehr oft schwierig.

Dazu kommt, dass in vielen Schulen der Hauswirtschaftsunterricht gestrichen wurde. Auch wenn jetzt als Folge der allgemeinen Übergewichts-Diskussion im Schulbereich einzelne Entscheide gefällt werden, die absolut positiv zu werten sind, so ist dies erst der berühmte Tropfen auf einen grossen heissen Stein, dem noch viele weitere folgen müssten.

Wenn es rasch gehen muss, weil die Zeit fehlt, entsteht Stress. Und wenn Stress besteht, neigt der Körper dazu, Gewicht zuzulegen. So schliesst sich dann der Teufelskreis, nicht nur für die Mikrowellen-Kids.