23/3  Wie gesund ist gesund?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:24

Alle Ernährungsfachleute sind sich einig: es gibt keine „guten“ und keine „schlechten“ Nahrungsmittel, nur die Art, wie wir sie zu uns nehmen, und die verzehrte Menge können negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben.

Aber da lesen wir, dass man in den Niederlanden dabei ist, Nahrungsbestandteile zu entwickeln, die einerseits „gesund“ sein sollen, die „sättigen“, gut schmecken, nahrhaft sind… und so dazu beitragen, dass man nicht dick wird. Es geht also um Designer-Food, das in seiner „Künstlichkeit“ geschmackvoller und gesünder sein soll als die Produkte, die man sonst in den Läden findet. Und zwar soll man den Wunderstoff allen Lebensmitteln beimengen können, von Drinks über Aufstriche bis zum Brot, dessen Kruste dadurch länger knusprig bleiben soll.

Weil durch die Beigabe dieses Zusatzstoffs die Speisen satter machen, würde weniger davon gegessen, und man nehme weniger zu… hoffen die Hersteller. Um ihren Umsatz ist ihnen nicht bange, denn was einen guten Ruf hat, darf auch etwas kosten. Einer der Manager wird mit dem Ausspruch zitiert: Solch innovative Produkte bringen höhere Gewinne, als wenn du eine Tomate oder eine Flasche Milch verkaufst.

Da sind sie also wieder, die Esswaren, die niemand wirklich braucht. Und es erinnert mich an diese Superjoghurtdrinks, die gut für die Verdauung sein sollen und die Abwehrkräfte stärken… und es spielt keine Rolle, ob das auch stimmt oder nicht, solange dir einfach über die Werbung eingehämmert wird, dass acht von zehn Leuten diese Wirkung spüren, dann glaubst du es schliesslich selber.

Ich persönlich bin inzwischen auch felsenfest davon überzeugt. Die penetrante Tussi-Werbung „“Vedauigguet – alesguet“ hat in mir die Abwehrkraft gegen diese Art von Produkten mächtig gestärkt.


2 Kommentare zu “Wie gesund ist gesund?”

  1. lilly sagt:

    kürzlich habe ich diese werbung im tv gesehen

    http://www.optiwell.de/?selected=optiwell1.homepage.3|1&l=de

    anscheinend hilft so ein drink weniger zu essen.
    geschäfte werden am besten mit der hoffnung gemacht.und das ist sehr schade.
    wir sind ja auch selber schuld wenn wir
    alles bzw.vieles glauben oder besser gesagt hoffen dieses mal könnte ja wirklich was wahres dran sein …
    glaube versetzt bekanntlich berge.

    in diesem sinne

    lg

    lilly

  2. C. Mayor sagt:

    Endlich! Jemand anders findet „Verdauigguet allesguet“ auch so blöd wie ich und sagt es auch noch. Ich esse das Zeug jedenfalls nicht, da kann die Werbung noch so schlecht sein.

Comments are closed.