8/5  Mitmach-Theater

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:34

Vor zehn Monaten habe ich hier über ein Theaterprojekt berichtet, dessen Initianten auf der Suche nach Geld waren, um das Stück überhaupt realisieren zu können. Offenbar haben sie etwas gefunden, denn heute war Première.

voll fett – Ein Forumtheater zum Reinbeissen nennt sich die Produktion und sie fand vor einem vollbesetztem Saal im Zürcher Theater Rigliblick statt. Ein Spiel in zwei Teilen für vier Personen. Der erste Teil spielt im Büro. Es geht um Stress und Mobbing und darum, welches Verhältnis die Figuren zum Essen und zu ihrem Körper haben. Exemplarische Szenen werden kurz angespielt und sollen zum Nachdenken anregen. – Im zweiten Teil geht es um eine Familie. Die Mutter kämpft mit ihrem Gewicht, der Junge ist zu dick und sehnt sich nach einer Freundin. Das Mädchen wird vom Vater auf Music-Star getrimmt und findet, es entspreche nicht dem gängigen Schönheitsideal… eine absolut alltägliche Ausgangslage, wie man sie in vielen Haushalten antreffen könnte.

Nach dem Spiel – und das ist das Besondere am Konzept Forumtheater – wird das Publikum eingeladen, das Stück zu kommentieren. Ein Animator leitet die Diskussion und wer will, kann einzelne Szenen nochmals spielen lassen, um – was im richtigen Leben ja nicht geht – durch andere Argumente, eine andere Wortwahl, ein anderes Verhalten der Geschichte vielleicht eine andere Wendung zu geben. Spannend, aufschlussreich, anregend und unterhaltend, wie sich hier plötzlich kleine Improvisationstalente outen. Erfrischend, wie die vier SchauspielrerInnen auf die neue Situation, die ungewohnten Texte spontan reagieren und doch ihren Figuren treu bleiben.

Hier hat die Truppe eine Form entwickelt, welche das Publikum hineinnimmt und mitmachen lässt und zur Projektion der eigenen Erwartungen, Ängste und Hoffnungen einlädt. – Es ist zu hoffen, dass möglichst viele Interessenten eine Aufführung „kaufen“ und in Schulen, Betrieben, Organisationen zu solchen Gesprächsrunden einladen.