30/6  Zuspruch

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:27

Es ist interessant, bei meinem Eintritt vor zweieinhalb Wochen war ich, so weit ich sehen konnte, der einzige Patient mit ausgeprägten Übergewicht. Inzwischen sind einige dazu gestossen, die es mit mir aufnehmen können. Und so ergibt sich zwangslos das eine oder andere Gespräch zum Thema.

Besonders berührt hat mich jedoch eine kurze Begegnung in der ersten Woche, abends, als mein Laptop auf dem Zimmer noch nicht installiert war und ich mich mit andern in die öffentlich zugängliche PC-Station auf der dritten Etage teilen musste. Ein Mitpatient, der gewartet hatte, bis meine Arbeit am Blog beendet war, und der tagsüber in der gleichen Gruppe wie ich einen Wanderversuch unternommen hatte, sprach mich darauf an, wie ich mich fühle. Ich klagte über meine Knieschmerzen und er schaute mich lange an. Weisst du, was du tun solltest? fragte er. Ja, sagte ich, eigentlich war ich für eine Operation vorgemerkt, im Juli, ein künstliches Kniegelenk, aber das muss jetzt wohl noch warten. – Wieder musterte er mich von der Seite spektisch, holte dann Luft und sagte: Du bist zu dick! Hast du schon einmal daran gedacht, abzunehmen?

Bingo! – Was sagt man in solchen Momenten? Ich kenne Leute, die in dieser Situation ausrasten. Ich glaube, ich bin cool geblieben und habe das Thema gewechselt. Natürlich hatte der Mann Recht, im Prinzip. Aber eben, was soll man sagen über die täglichen Kämpfe, mal Sieg, mal Niederlage, die jahrelangen Auseinandersetzungen, Hoffnungen und Enttäuschungen, und die Tatsache, dass einem das Thema zuweilen kreuzweise überall heraushängt..? – Kein Wunder, dass der Markt der magischen Heilmittel boomt! Der neueste Schrei, habe ich gelesen, ist jetzt die Fettverflüssigung.

Durch Einspritzung einer bestimmten chemischen Lösung ins Fettgewebe werden die Fettzellen dazu gebracht, sich aufzulösen… so einfach gehe das. Und was bei der Lektüre der Beschreibung anmutet wie ein Ritual aus der Werkstatt von Dr. Frankenstein, scheint in Amerika zu einem immer populäreren Trend zu werden. Die Methode ist allerdings umstritten, aber ihre Verfechter machen geltend, die Kritiker (zumeist Schönheits-Chirurgen mit Erfahrung im Fettabsaugen) würden nur ihre unliebsame Konkurrenz schlecht reden… Trotz dieser Auseinandersetzung gibt es in USA bereits Staaten, in denen die Technik ofiziell zugelassen ist und wo die entsprechenden Spritzen sogar in Fitnessclubs und Schönheitssalons gesetzt werden…

Hauptrisiko sei allerdings die gesundheitliche Sicherheit. Die Substanzen, die eingespritzt werden, werden offenbar nicht von seriösen und anerkannten Pharmakonzernen unter sterilen Bedingungen produziert, sondern in irgendwelchen inofiziellen Drogenklitschen, so dass mit einer Verunreinigung der Präparate und mit entsprechenden gesundheitlichen Schäden zu rechnen sei. – Da lobe ich mir dann doch unsere zuweilen allzu bedächtigen Gesundheitsbehörden, die nichts überstürzen und die unser Wohl im Auge behalten…


2 Kommentare zu “Zuspruch”

  1. Guten Abend Herr von Grünigen,

    jetzt habe ich es auch wieder einmal geschafft und mich endlich durchgerungen, Ihnen mal wieder zu schreiben. Nun hatte ich noch die Frage zu klären, zu welchem Beitrag von Ihnen ich nun was schreiben will, denn Sie waren ja die ganze Woche über sehr fleißig.

    Bei Ihrem Bericht über Ihren 5 Stunden Marsch musste ich richtig mit Ihnen leiden. Ich hatte ja selbst auch schon so etwas erlebt, aber das habe ich Ihnen ja schon geschrieben. Nur eine Bemerkung noch zu diesem Thema: Verderben Sie sich nicht die Lust am Laufen. Solche Negativerfahrungen bleiben im Kopf hängen und man vermeidet dann solche Situationen. Das heißt, man geht gar nicht erst los und findet auf alle Fälle einen guten Grund dies ausfallen zu lassen. Also gehen Sie es bitte etwas gelassener an. Was man früher einmal geschafft hat, sollte auf gar keinen Fall als Maßstab zählen.

    Aber jetzt fange ich schon wieder an zu labern. Ich habe doch eigentlich vor zu einem anderen Thema zu schreiben. Zu der Erfahrung mit Ihrem netten Mitpatienten mit seinem tollen Spruch: Hast du schon einmal daran gedacht, abzunehmen?
    Das sind solche Momente, wo man in Bedrängnis gerät. Wie will man jemandem erklären, was man alles tut um abzunehmen, wenn man z.B. so aussieht wie ich. (160kg) Diese Momente nerven und das Sie nicht darauf eingegangen sind, war wohl das beste.

    Ich habe in der vorigen Woche auch wieder einen tollen Erfolg erzielt. Ich habe es tatsächlich geschafft 1.5kg zuzunehmen. Prima für jemanden der eine Website über Adipositas betreibt. Na ja, wenigstens die Neugestaltung der Website ist voran geschritten.

    Bis bald
    mit freundlichen Grüßen
    Claus Kühr

  2. Heinrich von Grünigen sagt:

    Um der Wahrheit Willen muss ich sogleich den Herrn Kühr berichtigen: ich bin nicht fünf „Stunden“ marschiert, sondern nur fünf Viertelstunden… das sind zusammen eine ganze Stunde und 15 Minuten… Sory, nicht halb so wild, aber für meine Verhältnisse immer noch anstrengend genug.

Comments are closed.