2/9  Powernapping

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:49

Um ein ausgeglichenes Körpergewicht zu erlangen, melden die Experten, brauche es nicht nur eine bewusste Ernährung und ausreichend Bewegung, ebenso wichtig seien dabei die Vermeidung von Stress und: genügend Schlaf. Nun berichtet heute die SonntagsZeitung über die segensreiche Wirkung des Mittagsschläfchens, das dabei ist, auch bei uns die Betriebe zu erobern, indem zunehmend Liegeräume eingerichtet würden, in denen die Mitarbeitenden über Mittag kurz Erholung und Entspannung schöpfen könnten.

Allerdings: kurz muss es sein, das Nickerchen, höchstens 30 Minuten darf es dauern, sonst verfällt der ruhebedürftige Mensch in eine Tiefschlaf-Phase, aus der er nur arg zermantscht wieder aufzutauchen vermag. Die Steigerung der Effektivität nach einem solchen Kurzschlaf sei enorm, wird berichtet, und wenn die Auswirkungen auf die Stress-Belastung auch noch positiv sind, dann müsste man die Mittagsruhe direkt als therapeutische Massnahme gegen Übergewicht vorschreiben.

Ich hatte vor Jahren einen Mitarbeiter im Radio, der sich jeweils über Mittag in seinem Büro einfach unters Pult auf den Boden legte. Er war ein schmaler, dürrer Mensch und durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Dass er dereinst zum Trendsetter werden könnte, hätten wir ihm nicht zufgetraut. Von seinem Naturell her hatte er wohl nicht das Zeug, übergewichtig zu werden, so dass sein Verhalten keine Rückschlüsse auf die Gewichtskontrolle zulassen dürfte… – Powernapping nennt sich der regenerierende Kurzschlaf in der Fachsprache., Kraft durch Schlafen. Und sollten Sie in ihrem Büro jemanden haben, der ab und zu verdächtig ruhig hinter seinem Bildschirm sitzt, eventuell mit Kopfhörern an den Ohren, leicht nach hinten oder vornüber geneigt, so denken Sie nicht das naheliegend Schlechte von ihm – vielleicht tankt er nur die Kraft und die Energie für seinen nächsten Aktivitäts-Schub.