4/9  Dicke Schafe

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:12

Liebling kindlicher Gemüter ist Shaun, das Schaf, vergnügliche Protagonisten-Figur aus der Wallace&Gromit-Manufaktur und seit einiger Zeit fixer Bestandteil in der sonntäglichen Kultrubrik Die Sendung mit der Maus.

Es fällt auf, dass die meisten Schafe in der gekneteten TV-Herde kugelrund sind… es wäre wohl anzunehmen, dass diese Rundungen vom üppigen Wollwuchs kommen, um dessentwîllen sich die Züchter ja die Schafe halten. Shaun hingegen, der originelle Tausendsassa mit seinen allzuoft chaosträchtigen Einfällen, ist sportlich schlank… kein Wunder, dass es bereits einen entsprechenden Lehrgang gibt, in dem Shaun die Kinder zum Abnehmen motiviert: die DVD Abspecken mit Shaun.

Aber darum geht es mir nicht. Da war doch gestern diese Meldung am Boulevard, unser aller Justizminister möchte gerne Innenminister sein. Dann unterstünde ihm auch die Gesundheit. Und da er ja vom gesündesten aller Menschenverstände eine tiefe, volksverbundene Ahnung hat, könnte man auf innovative und geniale Lösungsvorschläge hoffen. Und hier kommen Shaun und seine Schafsgesellen ins Spiel. Eine genaue Analyse der Daten aus der Volkszählung zum Thema Adipositas zeigt, dass schweres Übergewicht bei Immigrationsfamilien deutlich stärker vertreten ist als bei der heimischen Bevölkerung. Da können wir dann sicher bald mit einer neuen Inseratekampagne rechnen, wo nicht mehr die schwarzen sondern die dicken Schafe verjagt und ausgeschafft werden. Der BMI wid plötzlich zu einem unbestechlichen No-Go-Kriterium für die Einbürgerung und beim fröhlichen Computerspiel „Zottel und Trottel retten die Schweiz“ kann man übergewichtige Menschen mit ausländischen Gesichtszügen zerplatzen lassen, dass das Fett nur so spritzt.

Schön, haben wir in diesem Land noch Perspektiven! Schön, haben wir Shaun.