4/10  Dick im Geschäft

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:57

Jetzt ist er wieder dick im Radiogeschäft… so lautete die Programmansage auf TeleZüri zum aktuellen Beitrag über den einstigen Pionier und Piraten Roger Schawinski, der sich heute mal schnell einen kleinen Sender gepostet hat, um ihn gross zu machen.

„Dick“, das wissen wir aus der Germanistik-Vorlesung, bedeutet hier so viel wie „sehr“ und hat nichts zu tun mit Übergewicht, obwohl das deutsche Online-Wörterbuch an erster Stelle die Beschreibung eines fetten Menschen nennt. – Dick im Geschäft sein meint eigentlich auch: „gut verdienen“. Damit dürfte es freilich im Moment noch nicht weit her sein, und Neu-Radiomacher Roger ist hier denn auch realistisch: zunächst wird investiert, in einer Grössenordnung von bis zu 10 Millionen. Und das muss alles wieder hereinkommen, bevor Gewinn resultiert.

Der Mini-Sender Radio Tropic ist seit acht Jahren in Zürich on air und hatte bis jetzt eine Publikums-Reichweite von 0,1 Prozent, da lässt sich noch was draus machen. Schawinski peilt ein „älteres“ Publikum an, zwischen 30 und 60, mit Würde und Stil, kein Duzis-Kinderfunk… wohl so irgendwo im Übergang zwischen DRS 1 und Musikwelle, aber mit urbaner Ausrichtung.

Ich finde das spannend. Die Medienwelt ist in ihrer unüberschaubaren Vielfalt allzu beliebig geworden, Ecken und Kanten wurden zur Stromlinienförmigkeit eingeschliffen, damit das Publikum „dranbleiben“ kann, Stimmen sind austauschbar geworden, Playlists haben sich angeglichen, Standards etabliert bis zur Verwechselbarkeit. – Da sind Figuren mit unverwechselbarem Profil und Charisma gefragt, die sich nicht scheuen, den eigenen Weg zu gehen, die überzeugt sind von sich und von ihrer Sache und die – das ist hier entschieden anders – für einmal nicht vor die materielle Überlebensfrage gestellt sind und sich jeden Abend Sorgen machen müssen, ob sie morgen noch senden können.

Freilich, der gleiche Pionier-Piraten-Groove wie vor rund 30 Jahren wird es nicht mehr sein, aber ein vitalisierender Farbton in einem mittlerweile etwas ausgeblassten Bild. Welcome back, Roger, im Geschäft!