5/10  Beim Wort zu nehmen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:09

Vor einer Woche – ich habe darüber geschrieben – hätte der Bundesrat ein Dokument verabschieden sollen, das als Grundlage dienen würde für den Kampf gegen das Übergewicht in der Schweiz. Dazu ist es nicht gekommen, weil die Behandlung dieses Berichts auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wurde.

An der Medienkonferenz vom 28. September hat der Gesundheitsminister diese Verschiebung weder begründet noch kommentiert. In der anschliessenden Fragerunde gab es dann allerdings einige Aussagen, mehr oder weniger indirekt, vielleicht etwas verklausuliert, die Einblick gaben in die Grundhaltung des Innenministers allfälligen Massnahmen gegenüber.

Die Bundeskanzlei hat interessanterweise eine Webseite eingerichtet, auf der man Video-Aufzeichnungen der Medienkonferenzen eins zu eins ansehen kann. Die Präsentation dauert in diesem Fall gute 17 Minuten und es lohnt sich, bis zum Schluss dranzubleiben. Es geht nicht nur um Inhalte und Aussagen von Bundesrat Couchepin des BAG-Direktors, es geht ebenso um Mimik und Gestik und um das Nicht-Gesagte, das trotzdem im Raum schwebt. Ein Stück offene Demokratie und spannende Anhaltspunkte für die weitere Arbeit am Thema.