31/12  Kein Vorsatz

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:10

Auf dem Handy kommen die ersten SMS mit Neujahrswünschen herein. Natascha und Jörg haben sogar einen Vers geschmiedet. In der Küche hat sich die Festgemeinde vor dem Karaoke-Automaten versammelt und schmettert aus voller Kehle das Lied vom Bett im Kornfeld und von den Tränen, die nicht lügen.

Das Jahresende ist auf leisen Sohlen gekommen und steht nun unvermittelt da, es gibt kein Entrinnen, kein Kneifen und kein Zurück: was geschehen ist lässt sich nicht aufheben oder nochmals besser machen, es ist zu akzeptieren als Faktum und das Blatt mit der vertrauten Jahreszahl wird umgelegt, in der Chronik beginnt ein neues Kapitel, auch wenn die alten Geschichten zum Teil nur fortgeschrieben werden.

Was haben wir uns erhofft? Was davon erreicht? Was ist ganz anders gekommen als wir gedacht haben? Gibt es eine Chance zum Nachbessern? Oder bleibt uns eigentlich nur die Option, zu akzeptieren, was war, so wie es ist? Das ist wahrscheinlich keine schlechte Lösung. Ein neuer Anfang schliesst die Hoffnung ein, dass es diesmal gelingen könnte.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen offenen und wachen Geist, um das, was auf uns zukommt, ohne Vorurteil zu akzeptieren, um das beste daraus zu machen.


3 Kommentare zu “Kein Vorsatz”

  1. Lisa sagt:

    Lieber Heinrich
    Genau wie du wollte ich auf das „alte“ Jahr zurückblicken. Jedoch war die Bilanz so schlecht, dass ich mich umgedreht habe und nun vorwärts blicke.
    Der Kampf um das Gewicht geht auch im Neuen Jahr weiter, genauso wie der Kampf um die Gesundheit.
    Vielleicht gelingt es mir dieses Jahr, das Essen ein wenig mehr als Sprit für den Motor anzusehen, als denn als Lust- und Genussvolles Spiritual das Tagtäglich zelebriert und deshalb zum Verhängnis wird.
    Was sicherlich ins 2008 mitgereist ist, ist Humor und eine gesunde Gelassenheit. Und viel Trotz und Neugier….ist ja auch was…..

    Ich wünsche dir ein 2008, wo du am 1.1.09 zufrieden nickend zurückblicken kannst.

    Liebe Grüsse
    Lisa

  2. lilly sagt:

    Lieber Herr von Grünigen

    Danke für diesen wunderbaren Eintrag.
    Sie überaschen wirklich unverhofft.
    Die Poesie der Worte die Sie gewählt haben hat mich zu tiefst berührt.

    Ich wünsche Ihnen Zeit und Raum für erfüllung ihrer Wünsche.

    Herzlichst

    Lilly

  3. Hedi sagt:

    -Dank-für die Kommentare somit . Wünsche allen in den selben Boot viel ausdauer und ein gutes erfolgreiches Jahr

Comments are closed.