2/3  Eine Testwoche

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:53

Heute habe ich das Gerät eingestellt und angezogen. Es geht um ein kleines Messgerät, gerade mal 80 Gramm schwer, das sich mit einem Elastikband am Oberarm befestigen lässt. Es hat eine Reihe von Sensoren, die während 24 Stunden ununterbrochen Signale aus dem Körper erspüren, von der Temperatur über den Hautwiderstand bis zu Bewegungsfolgen, aus denen dann ein raffiniertes Programm die wesentlichen Daten errechnet für die Analyse des individuellen Lebensstils, für Kalorienverbrauch, zurückgelegte Wegstrecke, die Art und das Ausmass der körperlichen Bewegung, verbunden mit einer lückenlosen Darstellung des Tagesablaufs.

Das Gerät läuft jetzt eine Woche lang, dann kann ich es an den PC anschliessen und die erfassten Daten abrufen, aus denen sich die verschiedenen statistischen Darstellungen ableiten lassen. – Man weiss aus verschiedenen Studien, dass sich das persönliche Verhalten verändert, sobald man sich vornimmt, ein Protokoll zu führen. Das gilt vor allem für die Ernährung und stellt ja auch einen wesentlichen Aspekt des Erfolges dar, der ein Programm wie eBalance auszeichnet, wo die tägliche Registration den Benutzer zu einem bewussteren Verhalten einlädt.

Bei der automatischen Registrierung der Körperdaten ist das vielleicht anders, weil es unbewusst abläuft. Und doch bin ich gespannt, ob die reine Tatsache, dass ich dieses Gerät trage, mein Verhalten beeinflussen wird, weil ich ja weiss, dass es aufzeichnet, was ich mache – und was ich unterlasse… Die Auswertung wird mir schwarz auf weiss zeigen, ob bzw. dass ich den Hometrainer benutzt habe… sie wird mein nächtliches Schlaf-Verhalten registrieren, wird genau anzeigen, wie lange ich in Morpheus‘ Armen weilte oder ob ich wach gelegen habe… es ist eine Reise ins ein wenig Ungewisse, auf die ich mich begebe, und ich bin gespannt, wie ich im Ziel ankomme.