3/3  Gas gegen Gewicht

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:25

Wie weiter in Sachen Übergewicht? – Es war an dieser Stelle schon mehrmals die Rede davon, was der Bund tut bzw. tun sollte, um die sich immer deutlicher abzeichnende Übergewichtsepidemie auch nur ansatzweise unter Kontrolle zu bringen.

Das Bundesamt für Gesundheit BAG hatte im Herbst eine Vorlage ausgearbeitet und in eine „Anhörung“ geschickt bei Kantonen, Gemeinden, Wirtschaftsverbänden, Fachorganisationen aus dem Gesundheitsbereich und anderen… die Eingaben mussten bis zum 21. Januar gemacht werden, und bereits eine Woche später lag eine interessante Auswertung vor, die eindrücklich zeigt, wie breit das Meinungsspektrum in dieser Thematik ist. Chapeau! – Eindrücklich ist die massive Zustimmung zum Projekt als solchem; nur drei von insgesamt 71 Stellungnahmen waren ablehnend: die notorische Neinsager-Partei in der Scheinopposition, und merkwürdigerweise auch die CVP mit schwer nachvollziehbaren Argumenten… und dann die Arbeitgeberorganisation Centre Patronal mit dem üblichen Hohelied auf die individuelle Selbstverantwortung des Einzelnen… das immer dann gesungen wird, wenn es darum geht, zum eigenen Profit das Individuum im Markt auszutricksen.

Die grosse zustimmende Mehrheit tut dies nicht kritiklos, zahlreich und differenziert sind die Anregungen, was noch besser, präziser und wirkungsvoller formuliert werden könnte, aber die Richtung, die eingeschlagen werden soll, stimmt.

Der 25 Seiten starke Bericht kann zur Lektüre nur empfohlen werden. Er macht klar, was geschehen sollte und zeigt, wo die Grenzen des politisch Machbaren verlaufen werden. Anfang April soll eine neue, überarbeitete Fassung des Projektpapiers dem Bundesrat zur Verabschiedung vorgelegt werden. Man gibt Gas und das ist gut so.