12/4  Heilt Fasten?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:46

Fasten gehört zu den urältesten Therapiemethoden und wird sozusagen in jeder Religion mehr oder weniger bewusst praktiziert. In der säkularen Gesellschaft ist die religiöse Motivation, verbunden mit der Gefährdung des Seelenheils bei Missachtung, weit in den Hintergrund getreten. Gelegentliches Fasten wird aber von körperbewussten Menschen häufig praktiziert und gepriesen als eine Art Jungbrunnen und Kraftquell.

Ich habe mich vor Jahren in einem angesehenen Schloss-Institut einer einwöchigen 800-Kalorien-Kur unterzogen und dabei an den Nachbartischen die verschworene Gemeinschaft der Fastenden erlebt, die nach dem dritten Tag abhoben ins Nirwana der Verzückung, die in Endorphinen badeten und sich kugelig lachten… und habe mir damals gesagt, das müsste man eigentlich mal ausprobieren.

Fasten, da ist sich die Fachwelt natürlich einig, ist KEINE Adipositas-Therapie, ist nicht gleichzusetzen mit einer „Nulldiät“, die man mit dem Ziel eines möglichst raschen Gewichtsverlusts macht bzw. auf keinen Fall machen sollte. Fasten hat eine spirituelle Komponente und soll unter kundiger Aufsicht einer Fachbegleitung erfolgen. Fasten „reinigt“ und befreit, sagt man, und kann eine Art organischen Übergang zu einer Umstellung der Ernährungsgewohnheiten bilden.

Man spricht auch bewusst von Heilfasten und meint damit eine ganzheitliche Wirkung auf alle Lebensfunktionen. – Am Sonntag trete ich eine einwöchige Heilfasten-Kur an und weiss noch nicht genau, was mich erwartet. Ich weiss auch nicht, welche Möglichkeiten ich haben werde, per PC auf den Blog zuzugreifen. Vielleicht verschwinde ich nun für ein paar Tage in einem Fasten-Loch, vielleicht melde ich mich mit Überlebensberichten… wir werden es sehen. Lassen wir uns überraschen.