14/4  Erster Tag

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:53

Der Magen knurrt. Das ist eine seltsame Wahrnehmung, die man aus dem täglichen Leben fast nicht mehr kennt, da wir uns so kontinuierlich ernähren können, dass weder Leere noch Hungergefühl wirklich auftreten können. Am Morgen und am Abend gibt es je eine Suppentasse mit Frucht- bzw. Gemüsesaft, und darin eingerührt ein Pulver aus gemahlenen, getrockneten Hagebutten, dazu ungesüssten Tee nach Bedarf und Knäckebrot, wer mag.

Die Kur nennt sich Fasten plus und dient nicht nur der Gewichtsreduktion, sie soll auch allgemein für die Gesundheit nützlich sein. Angesgtrebt ist eine Langzeitwirkung insofern, als die Kur-Woche den Einstieg geben soll zu einer Überprüfung des Lebensstils und der Ernährungsweise. Das wüssten wir ja alles, aber es ist doch hilfreich, wenn man sich in diesen Dingen vorübergehend einer Führung überlassen kann.

Noch vor dem „Frühstück“ ging es durch unterirdische Gänge vom Hotel hinüber zum zum Medical Wellness Center SPA, ins Thermalbad, dann eine Lektion in Meditation und während des Tages individualisierte Bewegung, die einen ins Fitness-Center, die andern auf Wanderschaft und die dritten – aus aktuellem Anlass – auf einen Abstecher nach Zürich zum Bööggverbrennen, denn viele der Teilnehmenden kommen aus Deutschland. Den Abschluss am Abend macht ein Referat der Seminarleiterin, das uns zum Durchhalten ermutigt, denn wir tun es für uns und unsere Gesundheit.