15/4  Zweiter Tag

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:22

Die Rituale laufen schon fast wie von allein und langsam schweisst sich die Gruppe zusammen, LeidensgenossInnen aus freien Stücken, interessiert, etwas für die Gesundheit zu tun.

Am Nachmittag geht es zu Fuss in die Ortschaft. „Flecken“ sagt man hier nicht ohne Stolz, denn das Marktrecht ist historisch aus frühester Zeit verbrieft. Überhaupt: wie konnte ich die letzten Tage nur von Zurzach schreiben! BAD ZURZACH heisst der Marktflecken und der Gemeindeammann berichtet über die historischen Eckpfeiler des Ortes. Vier H prägen Bad Zurzach und seine Vergangenheit. Es sind dies: Heidnisch, Heilig, Handel und Heilend… das erste H weist zurück in die keltischen Ursprünge, das zweite gilt den Römern und in ihrem Gefolge der Heiligen Verena, das dritte bezeichnet eben den Marktflecken, der mit seinem Handel und Wandel weit über die Region hinaus von Bedeutung war. Und das letzte H steht für Gesundheit und Wellness, die mit der ganzen Spital- und Bäderlandschaft die Gegenwart prägen.

Dass sich der Ammann für uns Zeit nimmt, kommt nicht von ungefähr, denn in unserer Mitte fastet ein veritables Prinzenpaar, Lea und Alexander von Belgien. Unter kundiger Führung schreiten wir die Sehenswürdigkeiten ab und erleben einen ganz besonderen städtebaulichen Charme im Kleinen.

Am Abend gibt es erneut einen Vortrag: diesmal geht es um Naturmedizin und die Heilkraft der Pflanzen. Eine geballte Landung an Wissenswertem, die nachdenklich macht gegenüber der industriellen Entwicklung im ganzen Ernährungswesen, ein Plädoyer für natürliche Nahrung und Heilung aus der Natur. – Zum Abschluss zeigt einer der Teilnehmenden eine DVD. Es ist die Aufzeichnung eines Beitrags, der vom ORF ausgestrahlt worden war und in dem das Rätsel um den Einsturz des World Trade Centers aufgerollt wird: 9/11 Mysteries. Eine Dokumentation, über die wir noch lange diskutieren.