25/5  trans-fett-frei

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:06

Eine diskrete Erfolgsmeldung aus USA: McDonald’s verwendet in all seinen 14’000 Betrieben in Amerika und in Kanada kein transfett-haltiges Öl mehr, um die Frittes zu bruzzeln und die Burger zu braten. Dem Entscheid sei ein langes Seilziehen vorausgegangen zwischen Gesetzgeber, Konsumenten- und Verbraucherorganisationen und dem Burger-Brater, denn dieser befürchtete, dass ein Ölwechsel unerwünschte geschmackliche Nebenwirkungen nach sich ziehen würde.

Dem ist nun offensichtlich nicht so: neu kommt ein spezielles, transfett-freies Öl zum Eisatz, das u.a. aus Soja, Raps und Mais hergestellt wird. Dieser Entscheid wurde nötig, nachdem für Restaurationsbetriebe in New York rigorose Auflagen gemacht wurden und andere Burger-Ketten bereits einen Schritt in diese Richtung getan hatten. Im Lauf der nächsten Monate soll die neue Frittier-Praxis auch in den meisten anderen Ländern rund um den Globus eingeführt werden, in denen McDonald’s aktiv ist. Allerdings hat die Firma diesen Entscheid nicht an die grosse PR-Glocke gehängt, da sie negative Auswirkungen bei der Stammkundschaft befürchtete.

Die Wächter der gesunden Ernährung weisen natürlich nach wie vor darauf hin, dass frittierte Produkte – unabhängig davon, ob sie Transfette enthalten oder nicht – ohnehin nicht zu empfehlen seien, jedenfalls nicht im Übermass.